Doppelschlag in der Verbandsliga, Zweite Halbfinalist im Pokal, Fünfte „weg vom Fenster“ (16.03. – 20.03.2016)

Viel Licht, aber auch ein paar Schatten gab es am vergangenen Spieltag zu sehen. Die Erste lieferte in beiden Matches grandios ab und geht stramm in Richtung Hessenliga.

Unsere Zweite Mannschaft hatte etwas Pech bei der Auslosung des Pokalhalbfinales. Gegen den späteren Pokalsieger war leider nichts zu machen.

Gegen den starken TTC Hainstadt schafft unsere Dritte Herrnmannschaft einen 9:6 Achtungserfolg! Die Vierte hatte einen Sieg eigentlich eingeplant, wurde dann aber von der Stärke des Gegners überrascht. Wirklich „weg vom Fester“ ist die Fünfte Mannschaft: In Urberach gab es eine empfindliche 2:9 Niederlage – das wird nix mehr, die Saison kann abgehakt werden.

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Sehr gut sieht´s aus für die Erste Mannschaft: Zwei Spiele an einem Wochenende konnten äußerst erfolgreich mit jeweils 9:1 abgeschlossen werden. Am Samstag ging es für das TVD Team nach Bergen-Enkheim. Die Gastgeber haben das Tabellenende für sich gepachtet, bisher konnte kein einziger Punkt auf der Habenseite verbucht werden.

Aus den Doppeln kam der TVD mit 3 Zähler heraus, eine saubere Bilanz. Filipe und Marvin eröffneten die Einzel mit einem 3:0 bzw. 3:1 Sieg. Max zog nach und konnte auch nach vier Sätzen als Sieger von der Platte gehen.

Eike brauchte noch einen Satz mehr und durfte sich erst nach dem fünften Satz als Sieger feiern lassen. Marius fing sein erstes Einzel noch gut an und ging mit 1:0 in Führung. Der Fünfer der Gastgeber drehte dann aber das Match und holte die Sätze 2 bis 4. Das einzige an diesem Spieltag abgegebene Match, quasi der Ehrenpunkt für den TV Bergen-Enkheim.

Im letzten Einzel der ersten Runde holte Flo den nächsten Zähler für den TVD, bevor Filipe das Match mit einem glatten 3:0 Sieg beendete. Ein super Ergebnis für den TVD. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Zwilling (1), Acker/Schreiber (1), Neves (2), Werner (1), Schäfer (1), Acker (1), Schreiber (1), Zwilling

 

Am Sonntag ging es dann zum zweiten Auswärtsspiel zur Spvgg. Groß-Umstadt. Obwohl die Gastgeber in der Tabelle deutlich besser dastehen als der Gegner vom Vortag konnte auch in dieser Partie dem TVD keiner das Wasser reichen.

Die Doppel gingen erfreulicherweise wieder alle zu Gunsten des TVD aus. Die folgenden Einzel waren ebenfalls keine größeren Herausforderungen für unsere Spieler, fünf Matches in Folge konnten problemlos gewonnen werden. Am Ende der ersten Runde der Einzel holten dann die Gastgeber ihren einzigen Punkt – Florian kämpfte im fünften Satz hart um einen Sieg, müsste dann aber das Spiel mit 12:14 im letzten Satz verloren geben. Ähnlich knapp ging es dann in Filipes zweitem Einzel zu, allerdings behielt er im fünften Satz die Überhand und gewann. Am Ende ein verdientes 9:1 für den TVD. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Zwilling (1), Acker/Schreiber (1), Neves (2), Werner (1), Schäfer (1), Acker (1), Schreiber, Zwilling (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

In Langen wurde am vergangenen Wochenende die Bezirkspokal-Endrunde ausgetragen. Nachdem sich das TVD Team mit stabilen Leistungen in diese Veranstaltung gekämpft hatte war Thimo, Sören, Lars und Maxi kein besonderes Losglück beschieden.

Im Halbfinale musste man gegen den TTC Heppenheim antreten. Um es vorweg zu nehmen: Der TTC Heppenheim fuhr mit dem Pokal nach Hause. Insofern muss man bei der Zweiten Mannschaft den Kopf nicht hängen lassen, schließlich hat man sich im Pokal nur dem späteren Sieger geschlagen geben müssen. Der Spielverlauf war spannender als es das Ergebnis von 1:4 vermuten lässt.

Thimo gelang direkt zu Beginn ein klarer 3:1 Sieg über den Zweier aus Heppenheim. Sören musste noch mehr kämpfen. Er lag zunächst mit 0:1 zurück, kam aber wieder zurück und holte den zweiten Satz recht deutlich – allerdings ging der dritte Satz genauso deutlich an den Gegner. Der vierte Satz dauerte etwas – beim Stand von 16:14 konnte sich Sören über den erneuten Ausgleich freuen. Im Entscheidungssatz behielt der Gegner die Nerven und konnte mit großem Vorsprung gewinnen. Damit war das Spiel wieder ausgeglichen 1:1.

Maxi hatte echte Mühe mit seinem Pokalgegner, leider ging er mit einem glatten 0:3 als Verlierer von der Platte. Das Doppel brachte dann quasi die Vorentscheidung – auch hier behielten die Spieler des TTC Heppenheim die Oberhand, obwohl sich Sören und Lars bis zum fünften Satz erbittert zur Wehr setzen.

Das zweite Einzel von Thimo gegen den Einser des TTC war leider auch nicht von Erfolg gekrönt, die Aufholjagd blieb leider aus. Der TTC Heppenheim gewinnt im Bezirkspokal-Halbfinale gegen den TVD mit 4:1. Es spielten:

Lüdemann/Paetzold, Heidsiek (1), Lüdemann, Hausner

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Zu bester Trainingszeit am Freitagsabend durfte sich die Dritte Mannschaft mit dem TTC Hainstadt in der Kreisliga messen. Die Hainstädter spielen in der Kreisliga vorne mit und stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Umso mehr freut es uns, dass die Dritte Mannschaft zwei Punkte aus diesem Match holen konnte!

Bereits in den Doppeln lief es gut, in zwei der drei Spiele gingen die TVDler als Sieger von der Platte. Seong legt gleich nochmal nach und erhöhte durch seinen (knappen) 3:2 Erfolg im ersten Einzel den Spielstand auf 3:2. Bei Christian Zipf lief es nicht ganz so gut – gegen Viktor Stoll konnte er nur einen Satz gewinnen, die Gäste verkürzten auf 3:2.

Im mittleren Paarkreuz lief es ähnlich: Marius gewann mit 3:2, Sebi Klose erreichte nur ein 1:3. Für den Spielstand war das nicht dramatisch, der TVD behielt den Ein-Punkte-Vorsprung bei (4:3).

Matchwinner war aber diesmal das hintere Paarkreuz: Sascha Kovac und Christian Plesker (Einser aus der 4. Mannschaft) holten 4 Punkte aus 4 Spielen. Das war auch bitter nötig, denn in der zweiten Runde mussten Seong und Christian sowie Sebi Klose ihre Spiele abgeben. Wie gut, dass Marius auch sein zweites Spiel gewann und das bereits zuvor erwähnte hintere Paarkreuz den Sack zumachte – saubere Leistung und ein sehr achtbarer 9:6 Erfolg gegen einen der Leistungsträger aus der Kreisliga. Es spielten:

Yoon/Müller (1), Zipf/Plesker, Klose/Kovac (1), Yoon (1), Zipf, Müller (2), Klose, Kovac (2), Plesker (2)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

620 zu 627 Bälle , 32 zu 33 Sätze oder 7 zu 9 Spiele. Das waren die nackten Zahlen, die am Ende eines knapp 4 Stunden langen Matches gegen die TG Offenbach II auf dem Spielbogen standen. Doch der Reihe nach: Am 16.3. kam es zum Duell des Tabellenvorletzten und des Tabellenletzten. Der TVD konnte mit einem Sieg zu Hause den Klassenerhalt perfekt machen und begann auch vollkommen nach Plan. Nach den Doppeln stand es 2:1.

 

Herren_4_20160316_1_small

Herren 4 vs. TG Offenbach (16.03.2016)

D1 mit Klaus und Norbert bzw. D3 mit Alex und Helmut konnten ihre Spiele jeweils gewinnen. Christian konnte anschließend mit einer kämpferischen Leistung und einem 3:2 Sieg die Führung ausbauen. Klaus und Alex gingen ebenfalls über die maximale Distanz, zogen am Ende jedoch leider den Kürzeren und gaben sich mit 2:3 geschlagen. Als schließlich Helmut (3:1), Norbert und Ersatzmann André (je 3:0) ihre Spiele souverän für sich entschieden und man mit einer 6:3 Führung „in die Halbzeit ging“, dachten Einige schon an den sicheren Sieg.

Was nun folgte war „Drama pur“. Beide Einzel im vorderen Paarkreuz gingen mit 2:3 an die Gäste. Christian unterlag 7:11 und Klaus mit 9:11 im Entscheidungssatz. Klaus hatte, ehrlich gesagt, das Glück nicht auf seiner Seite und musste den ein oder anderen „Fuchs“ hinnehmen.

Bei Alex und Helmut war eindeutig die Luft draußen und beiden gingen ohne Satzgewinn aus der Box (je 0:3). Norbert zeigte seine Erfahrung in eindrucksvoller Manier und gewann auch sein zweites Einzel mit 3:0. Zwischenstand nun 7:7.
Was dann folgte, war K(r)ampf! Während das Schlussdoppel zwischen Klaus/Norbert und Hartmann/König schnell mit 1:3 an die Offenbacher ging, spielte sich am Nebentisch ein kleines Drama für alle Beteiligten ab. Andrés Gegnerin spielte sich clever einen 2:0 Satzvorsprung raus, bevor André doch noch sein Spiel fand und mit 2:2 ausglich. Das sechste Spiel des Abends im Entscheidungssatz! Kurzum, André musste sich 11:13 geschlagen geben und seiner kämpfenden Gegnerin gratulieren.

Die TG Offenbach konnte somit ihren ersten Sieg in der 1. Kreisklassen West einfahren und hinterließ sehr lange Gesichter bei den Gastgebern, die diese Niederlage nicht auf dem Schirm hatten. 4 von 6 Entscheidungssätzen gingen an die TGO. An einem anderen Tag wäre ein Sieg auf jeden Fall machbar gewesen. Der Klassenerhalt sollte mit Blick auf das Restprogramm jedoch weiterhin möglich sein. Nächstes Spiel ist am Mo., 11.4., um 20:15 in Egelsbach. Es spielten:

Ressel/Seitz (1), Plesker/Goltzsche, Karl/Wenske (1), Plesker (1), Ressel, Karl, Wenske (1), Seitz (2), Goltzsche (1)

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Tja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen. Diese Lektion haben die Spieler der Fünften Mannschaft in dieser Saison gelernt. Am letzten Spieltag ging es für die Fünfte nach Urberach. Da die Personaldecke wieder ziemlich dünn war musste Christian Tschirch als Jugendersatzspieler ran. Der kam quasi direkt von Spiel seiner Mannschaft aus Klein-Krotzenburg in die Halle nach Urberach – vielen Dank dafür!

Beim Warmmachen dann das nächste Drama – Jürgen war trotz Problemen im Knie nach Urberach gekommen, damit die Mannschaft wenigstens vollzählig antreten konnte. Aber schon beim Einspielen hat Jürgens Knie nicht mehr mitgemacht, woraufhin er vernünftigerweise seinen Schläger wieder einpackte.

Aus den Doppeln konnte der TVD keine Punkte holen. D1 (Till & André) waren knapp dran, leider hat´s im Fünften nicht gereicht. D2 (Maik & Christian) hatten keine Chance und gingen mit einer 0:3 Klatsche von der Platte. D3 ging kampflos an die Gastgeber.

Herren_5_20160318_1_small

Herren 5 vs. MTV Urberach (18.03.2016)

Als Punktelieferanten sind nur André und Till zu nennen, beide konnten jeweils ein Einzel gewinnen. Maik hatte zweimal Pech und verlor zwei Einzel knapp im fünften Satz. Christian zeigte Kämpfer-Qualitäten. Nach 0:2 (beide Sätze 3:11) kam er zurück und erspielte sich den Entscheidungssatz. Dieser ging leider mit 11:6 an seine Gegnerin. Das Kellerduell entschied also mit 9:2 der MTV Urberach für sich, der mit diesen zwei Punkte im engen Tabellenschluss einen guten Schritt nach oben machte. Die fünfte Mannschaft bleibt auch im 14. Spiel ohne Sieg. Es spielten:

Borchert/Goltzsche, Siebert/Tschirch, Borchert (1), Siebert, Goltzsche (1), Scheiblauer,

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Das Kreisliga-Jugendteam lieferte wieder eine perfekte Vorstellung ab:  Mit 10:0 siegte der Tabellenführer TVD über den Gastgeber SC Klein-Krotzenburg.

Insgesamt gaben die Dreieichenhainer nur 6 Sätze ab. Die TVD-Mannschaft ist als einzige in der Liga noch ohne Punktverlust und steht bereits 2 Spiele vor Ende der Runde als Meister fest – mit 7 Punkten Vorsprung vor der TGS Hausen brennt hier nichts mehr an! Es spielten:

Martin/Tschirch (1), Fritsch/Eckert (1), Martin (2), Fritsch (2), Tschirch (2), Eckert (2)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

In der 1. Kreisklasse stand die Partie der 2. Jugend gegen die Nachbarn aus Lagen auf dem Programm. Die Tabellensituation ist für die Mannschaft recht entspannt: Der Zweite Platz ist den Jungs fast nicht mehr zu nehmen, leider wird es auch nicht mehr möglich sein, den Tabellenführer in den beiden letzten Spielen noch einzuholen. Trotz dessen spielten die Jungs in heimischer Halle stark auf – von Ausruhen keine Spur.

Dem TTC Langen gelang in Dreieichenhain lediglich der Sieg in einem Doppel und in einem Einzel – in den restlichen 8 Partien gingen die TVD Spieler als Sieger von der Platte. Mit 8:2 ein deutlicher Erfolg, der auch in dieser Höhe gerechtfertigt war. Es spielten:

Schäfer/Kircher, Linhardt/Schmitt (1), Schäfer (2), Kircher (1), Linhardt (2), Schmitt (2)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Eigentlich sollten die A-Schüler am frühen Freitagabend die Gäste des TTC Weiskirchen empfangen. Leider trat der Gegner nicht an, das Spiel wurde kampflos 10:0 für den TVD gewertet.

 

2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Am Samstagmittag empfingen die B-Schüler den TTC Offenthal zum Derby in der Kreisliga. Die Gäste sind die gefährlichsten Verfolger unserer 1. B-Schülermannschaft – ein Sieg über die Nachbarn wäre also für beide B-Schülermannschaften von Vorteil.

Die Doppel waren ziemlich eng – beide Spiele gingen über die volle Distanz. Doppel 1 ging an die Gäste, Doppel 2 konnten Jannik und Henri gewinnen.

In den einzeln hatte der TTC Offenthal deutlich die Nase vorn, lediglich die Brüder Khan konnten jeweils ein Einzel gewinnen. Mit 3:7 blieb der erhoffte Erfolg aus und die Gäste halten den Anschluss an unsere 1. B-Schülermannschaft. Es spielten:

Khan/Khan, Eurich/Brandl (1), Khan, Ayan (1), Khan, Azfar (1), Eurich, Brandl

 

Danach haben die B-Schüler etwas geleistet, was man insbesondere den Herren nicht zumuten würde: Am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr ein Punktspiel bestreiten. Beim Nachwuchs ist das noch kein Problem – ausgeruht und besten Mutes ging es zur DJK TTC Ober-Roden.

Diese Partie war etwas knapper als das Match vom Vortag: Nach den Doppeln und dem Gewinn des ersten Einzels von Ayan ging man mit 2:1 in Führung. Leider hielt die Führung nicht lange, die Gastgeber punkten viermal in Folge. Ayan konnte dann zwar noch sein zweites Spiel gewinnen und Jannik trug auch noch einen Zähler bei, am Ende reichte es aber leider nicht für ein Unentschieden, der TVD musste sich mit 4:6 geschlagen geben. Es spielten:

Khan, Ayan/Eurich, Jannik (1), Khan, Azfar/Henri Brandl, Khan, Ayan (2), Khan, Azfar, Eurich, Jannik (1), Brandl, Henri

 

(ms)