Erste lässt Punkte liegen, Zweite und Dritte wieder ohne Spielverlust und Vierte unterliegt im Derby (07.02. – 11.02.2017)

Nachdem unsere Erste sensationell 2 Punkte gegen Heppenheim geholt hatte mussten die Spieler diese Woche mit einer Enttäuschung umgehen. Die beiden Punkte gegen den TuS Nordenstadt waren zur Erreichung des Saisonziels eingeplant. Aber geholt hat sie die Erste leider nicht.

Ganz anderes die Zweite und Dritte Herrenmannschaft: Die beiden Teams liefern sich nur noch ein Rennen um den schnelleren 9:0 Sieg. Die Zweite brauchte 115 Minuten bis zum 9:0 in Oberrad, die Dritte war sogar noch 10 Minuten schneller fertig.

Bei der Vierten stand das Derby gegen Sprendlingen im Kalender und die Fünfte hatte spielfrei. Im Nachwuchsbereich punkteten die beiden Schülermannschaften, die Jugend ging an diesem Spieltag leer aus. Die Spiele im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Nicht ganz eine Woche nach dem unerwarteten Sieg gegen den TTC Heppenheim waren die Tischtennisspieler des TV Dreieichenhain zu Gast in Wiesbaden. In der Vorrunde konnte man zwei Punkte gegen den direkten Konkurrenten TuS Nordenstadt einfahren. Beim jetzigen Aufeinandertreffen sahen sich unsere Haaner allerdings einer gewaltigen Unterstützung der Gastgeber ausgesetzt.

20170211_01
Ob durch die große Fan-Präsenz eingeschüchtert oder nicht ganz wach: Der Beginn der Partie zog am TV Dreieichenhain vorbei. Zwar kam das Spitzendoppel Neves/Werner knapp zum Sieg, die weiteren Doppel waren allerdings weniger erfolgreich. Ähnlich gestalteten sich die folgenden Einzelspiele des ersten Durchlaufs. Hier konnte lediglich Timo Gass zu Normalform finden und den Punkt markieren.

Sinnbildlich für den ersten Durchlauf war die Niederlage von Marvin Werner gegen Nordenstadts Einser Karsten Reeg. Dieser war bereits mit massiven Rückenprobleme angetreten. Das Dreieicher Eigengewächs spielte aber nicht konsequent genug und musste so eine unnötige Niederlage hinnehmen.

Zwar brachte der zweite Durchgang noch mal eine Steigerung der TVD-Spieler mit sich, nach dem zwischenzeitlichen 2:7 reichten die souveränen Siege von Neves und Werner sowie erneut Timo Gass nicht aus, um Nordenstadt von der Siegerstraße abzubringen.

Im Anschluss an die Partie war die Stimmung, wenig überraschend, angespannt. Die in der Vorwoche erspielten „Bonuspunkte“ verloren somit ihre Wirkung.

„Wir müssen uns bewusstmachen, dass es auf viele Kleinigkeiten ankommt und da muss jeder Einzelne noch mehr geben, damit wir unser Ziel Klassenerhalt schaffen können“, so Trainer Felix Pfannemüller. „Jetzt haben wir drei Heimspiele, ich hoffe, dass wir wieder auf eine volle Halle im Rücken bauen können und so wieder in die Spur finden.“.

Mit 5:9 unterlag der TV Dreieichenhain dem TuS Nordenstadt, die in der Vorwoche gebotene Leistung konnte leider nicht bestätigt werden. Es spielten:
Neves/Werner (1), Gass/Appold, Schäfer/Schreiber, Neves (1), Werner (1), Gass (2), Schäfer, Schreiber, Appold

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Die Zweite reiste am Samstagmittag zur TSG Oberrad. Die Gastgeber, mit ziemlich ausgeglichener Bilanz im Tabellenmittelfeld zu finden, rechnete sich sicherlich ein paar mehr gewonnene Spiele aus als es am Ende wurden.

Gleich zu Beginn unterstrichen die Dreieichenhainer Spieler ihre Klasse und gewannen alle drei Doppel mit 3:1 – so weit, so stark.

IMG-20170211-WA0000

Florian Baumann, 11.02.2017

 

In den Einzeln setzte sich dieser Trend fort: Das vordere Paarkreuz beendete ihre Spiele jeweils mit 3:1. In der Mitte gingen beide Matches mit 3:0 für den TVD in den Bogen und hinten spielten Sören und Flo ebenfalls jeweils 3:1. Mit 27:7 Sätzen und 9:0 ging das Match bereits nach 115 Minuten zu Ende. Es spielten:

Zwilling/Heidsiek (1), Hartmann/Hausner (1), Lüdemann/Baumann (1), Hartmann (1), Zwilling (1), Heidsiek (1), Hausner (1), Lüdemann (1), Baumann (1)

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Obwohl im Ergebnis gleich wie bei der Zweiten (27:7 Sätze, 9:0 Spiele) ging’s im Doppel 1 (Flo & Seong) und in Flo’s Einzel bei der Dritten vergleichsweise knapp zu. In Gravenbruch erspielten Doppel 2 (Lars & Markus) und Doppel 3 (Sascha & Sebi) sich jeweils einen 3:1 Sieg. Doppel 1 brauchte fünf Sätze bis der dritte Punkt für den TVD im Bogen stand. Bei den bisherigen Ergebnissen schon fast ein dramatischer Spielverlauf.

Kurioser Spielverlauf auch im Einzel von Flo 11:7, 11:2 geführt, dann 3:11 und 8:11 abgegeben und im letzten Satz mit 11:3 gewonnen. Das sind Ergebnisse, wie sie üblicherweise in der 3. Kreisklasse vorkommen, wenn mehr Glück als Können im Spiel ist. Das kann man Flo aber selbstverständlich nicht unterstellen, allenfalls vielleicht einen kurzen „Durchhänger“ .. : )

Die letzten fünf Einzel gingen dann auch wieder locker an den TVD – wobei der Zweier der Gastgeber abschenkte. Sebi gab noch einen Satz an seinen Gegner ab, die übrigen Partien waren glatte 3:0 Siege für die Haaner. Trotz der „Dramatik“ in der frühen Spielphase war das Match schon nach 105 Minuten erfolgreich mit 9:0 beendet. Es spielten:

Baumann/Yoon (1), Paetzold/Brunner (1), Kovac/Klose (1), Paetzold (1), Baumann (1), Brunner (1), Yoon (1), Kovac (1), Klose (1)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Bei der Vierten Mannschaft waren traditionell wieder zwei Aushilfsspieler am Start. Diesmal durften Felix Fritsch und Frank Aust einen zusätzlichen Einsatz absolvieren.

Beim Derby gegen Sprendlingen startete der TVD gut: Doppel 2 (Christian Zipf & Helmut Wenske) und Doppel 3 (Norbert Seitz & Frank Aust) gewannen ihre Spiele. Beim Doppel 1 (Günter & Felix) ging es ziemlich eng zu, nicht zuletzt, weil drei der vier Spieler Heimvorteil hatten. Auf der Sprendlinger Seite stand Julian Martin an der Platte, der im Nachwuchsbereich jahrelang für den TVD aufgeschlagen hatte. Trotz knappen Sätzen setzten sich am Ende die Gäste durch.

So knapp ging es auch weiter: Günter und Christian absolvierten in ihren ersten Einzeln jeweils fünf Sätze, wobei leider nur Günter als Sieger die Partie beenden konnte.

In der nächsten Spielphase lief es nicht gut für den TVD, gleich drei Spiele konnten die Gäste gewinnen und die Führung erobern. Frank Aust verkürzte zum Ende der ersten Runde nochmal auf 4:5.

In der zweiten Runde holten beide Teams jeweils drei Punkte, sodass das Abschlussdoppel über Punkteteilung oder Niederlage entscheiden musste. In den ersten beiden Sätzen konnte man für Günter und Felix noch Hoffnung haben. Dann kam der Einbruch, mit jeweils 3:11 in den Sätzen drei und vier holten die Sprendlinger Gäste den Punkt zum 7:9. Es spielten:

Breitfelder/Fritsch, Zipf/Wenske (1), Seitz/Aust (1), Breitfelder (1), Zipf, Fritsch (1), Wenske, Seitz (1), Aust (2)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Mit dem TTC Heusenstamm hatte unsere 1. Jugend eine der besseren Mannschaften aus der Bezirksliga zu Gast. Die vier Spieler aus Heusenstamm legten einen Blitzstart hin und holten direkt das Doppel und drei Einzel. Unsere Jungs wurden etwas überrannt und brauchten bis zum 2. Durchgang um etwas besser ins Spiel zu finden. Rafael Weiland brachte sein erstes Match durch und verkürzte den Spielstand auf 1:4.

Die Spiele wurden jetzt deutlich spannender, die folgenden drei Einzel dauerten die maximalen 15 Sätze. Leider konnte nur Raphael Schäfer einen Punkt aus diesen drei knappen Partien holen. Zum Schluss zeigte Felix dann nochmal souveränes Tischtennis und gewann locker mit 3:0. Leider rechte das nur zu einem 3:7, die Punkte gingen an die Gäste. Es spielten:

Fritsch/Weiland, Fritsch (1), Weiland (1), Schäfer (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Für die 2. Jugend ging es zum Tabellenzweiten nach Mainflingen. Die TSG hatte in der laufenden Runde erst drei Spiele verloren – entsprechend schwer würde die Partie werden.

Betrachtet man die Ergebnisse war der Leistungsunterschied der beiden Teams nicht so groß, wie man es beim Blick auf die Tabelle vermuten würde. Insbesondere Hanno tat sich hervor, indem er alle drei Einzel für sich entscheiden konnte. Paul steuerte ebenfalls einen Punkt zu. Leider unterlag er dann aber im letzten Einzel, in dem er noch das Unentschieden hätte holen können. So unterlag die 2. Jugend knapp mit 4:6 in Mainflingen. Es spielten:

Linhardt/Eckert, Linhardt (1), Eckert (3), Drath

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Erfolgsverwöhnt aber nicht abgehoben trat unsere 1. A-Schülermannschaft gegen die Gäste der DJK/SC Concordia Pfungstadt an. Das Ergebnis dieser Partie war dann auch ziemlich eindeutig:

Ein Doppel und fünf Einzel standen schon für den TVD im Bogen, bevor die Gäste den Ehrenpunkt in diesem Spiel machten. Die letzte Runde der drei Einzel ging dann auch wieder an den TVD. Am Ende ein verdientes 9:1 für unseren Nachwuchs! Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (3), Röhl (2), Schütte (2), Drath (1)

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die 2. A-Schülermannschaft hält sich mit einem klaren 8:2 einen direkten Konkurrenten vom Hals – ein wichtiger Sieg und auch noch im Derby mit Langen!

Hart umkämpfte Doppel gab es am Anfang zu sehen: Beide Matches gingen über die volle Distanz. Leider gingen die Khan-Brüder als Verlierer vom Tisch. Umso besser, dass Jannik und Henri ihr Doppel mit 3:2 gewinnen konnten.

Der TVD übernahm dann aber schnell die Führung – Ayan, Azfar und Jannik erhöhten den Spielstand auf 4:1. Das erste Einzel von Henri ging ebenfalls über die volle Distanz und leider zugunsten der Gastgeber aus. Ein weiteres Match konnten der TTC Langen dann gegen starke Dreieichenhainer allerdings nicht mehr gewinnen. Es spielten:

Khan/Khan, Eurich/Brandl (1), Khan, Ayan (2), Khan, Azfar (2), Eurich (2), Brandl (1)

 

(ms)