Herren 1 weiter auf Meisterkurs, Herren 2, 3 und 4 verlieren – Nachwuchs holt 8 Punkte aus 4 Spielen (08.03. – 13.03.2016)

Bei der Ersten Herrenmannschaft stehen die Zeichen auf Meisterschaft. Mit einem 4-Punkte Vorsprung vor dem nächsten Verfolger kann die Situation in der Verbandsliga nicht besser sein.

Bei den übrigen Herrenmannschaften lief es am vergangenen Spieltag schlechter – keines der drei Spiele konnte in Punkte für den TVD verwandelt werden.

Ein völlig anderes Bild zeigt sich beim Nachwuchs: Alle vier Spiele gewonnen, vier von fünf Mannschaften ganz vorne in der Tabelle dabei – super!

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Den Abschluss des Spieltages machte am Sonntagnachmittag die Erste Herrenmannschaft des TVD. In heimischer Halle empfing das Team aus Dreieichenhain die Gäste der TSG Oberrad.

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation konnte man sich ausrechnen, dass der TVD mit dem derzeit auf Tabellenplatz 9 stehenden Gegner wenig Mühe haben würde. Und so entwickelte sich ein gutes, aber sicher nicht das spannendste Spiel der Runde. Die Doppel gingen mit 2:1 an den TVD – Filipe und Marvin holten einen glatten 3:0 Sieg, Eike und Marius gewannen erst im fünften Satz. Max und Florian konnten ihr Doppel nicht durchbringen, die Gäste gewannen den fünften Satz und damit den ersten Punkt für die TSG.

Die Einzel waren dann auch wenig spektakulär – einzig in Marvins erstem Einzel gab es einen merkwürdigen Spielverlauf zu sehen: Den ersten und dritten Satz konnte Marvin „erst“ in der Verlängerung mit 12:10 gewinnen, der Satz Nr. 2 war bereits nach 11:1 zu Ende. Filipe und Max holten ebenfalls nach drei Sätzen ihren Punkt für den TVD. Eike brauchte dafür vier Sätze, wobei der erste abgegebene Satz als Ausrutscher gewertet werden kann.

Florian hatte in seinem Einzel kein glückliches Händchen, nach ebenfalls merkwürdigem Spielverlauf (11:4, 14:16, 1:11, 11:5 und 8:11) musste er seinem Gegner zum 2:3 gratulieren. Dies sollte der letzte Punkt für die TSG Oberrad an diesem Nachmittag werden, die folgenden Spiele von Marius, Filipe und Marvin gingen jeweils mit 3:0 an die Heimmannschaft. Ein sauberer 9:2 Erfolg des dominanten Dreieichenhainer Teams. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Zwilling (1), Acker/Schreiber, Neves (2), Werner (2), Schäfer (1) Acker (1), Schreiber, Zwilling (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Die Herren der Zweiten Mannschaft hatten den TV Rembrücken zu Gast. Die Gäste führen ohne Verlustpunkt die Tabelle mit einer unglaublichen Bilanz von +138 Spielen an.

Long story short: Der TVD verliert gegen die überragenden Gäste mit 0:9. Obwohl Doppel 3 (Lars & Max) und später auch Thimo, Maxi und Max in den Einzeln ihre Gegner am Rande der Niederlage hatten konnten die Dreieichenhainer leider kein Spiel gewinnen – verdient wäre der ein oder andere Punkt sicher gewesen. Es spielten:

Appold/Heidsiek, Hausner/Kovac, Paetzold/Städtler, Appold, Heidsiek, Hausner, Paetzold, Städtler, Kovac

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Für die 3. Mannschaft ging es am Dienstagabend zu Eiche Offenbach. Die Gastgeber traten mit dem Nachwuchstalent Alessandro Felzer (Jhrg. 2004) an, der sich in den letzten Jahren öfter mit „unserem“ Jacob Nissen bei Turnieren gemessen hatte.

Die Doppel verliefen aus Sicht des TVD gut – 2 der 3 Spiele konnten in Zählbares verwandelt werden. In den Einzeln dagegen lief es zunächst nicht ganz so rund: Die Gastgeber holten fünf Punkte in Folge und konnten den 1:2 Rückstand in eine 6:2 Führung drehen. Sebi Klose und Seong sorgten dann aber für Verkürzung des Spielstandes – nur noch 6:4 Rückstand.

Günther hatte ein bisschen Pech, dass er den guten Start seines zweiten Einzels nicht bis zum Schluss durchhalten konnte, er gab das Spiel mit 1:3 ab. Christian Zipf gelang dann mit einer kämpferischen Leistung ein 3:2 Achtungserfolg.

Die beiden letzten Partien des Abends von Marius und Sebi gingen zu Gunsten der Gastgeber aus, die das Spiel mit 9:5 gewinnen konnten. Für die Dritte Mannschaft war das kein Beinbruch, der Klassenerhalt scheint gesichert. Es spielten:

Breitfelder/Müller, Yoon/Zipf (1), Klose/Reitz (1), Yoon (1), Breitfelder, Zipf (1), Müller, Klose (1), Reitz

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Am Mittwoch, dem 09.03.2016, empfing die vierte Mannschaft ihre Gäste der TGS Hausen II. Die Ausgangslage hätte nicht unterschiedlicher sein können. Der TVD als Vorletzter und die als Tabellenzweiter aufstiegsambitionierten „Hausener“.
Alle drei Anfangsdoppel gingen glatt mit 3:0 über die Bühne. Während D1 (Klaus/Norbert) und D2 (Christian/Marcel) verlor, konnte das D3 (Alex/Helmut) den ersten Punkt für den TVD einfahren.

Herren_4_20160309_2_small

TVD Herren 4 vs. TGS Hausen 3 (09.03.2016)

Es folgte ein Spielverlauf, bei dem sich zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Kein Team konnte beide Einzel im jeweiligen Paarkreuz für sich gewinnen. Christian siegte zu Beginn souverän mit 3:0. Klaus verlor gegen eine sehr unangenehm spielenden „Einser“ aus Hausen mit 1:3.

Alex führte in einem ausgeglichenen Spiel zunächst mit 2:0, als er dann klar den dritten Satz abgeben musste. Wenig beeindruckt, gewann er doch schließlich mit 3:1.

Helmuts Gegner kann man gut und gerne als seltene „Spezies“ bezeichnen. Linkshänder mit kurzen Noppen außen auf der Rückhand. Helmut fand nicht die richtigen Mittel und musste sich 1:3 geschlagen geben. Norbert fackelte nicht lange und gewann klar und verdient 3:0.

Als Ersatzmann aus der fünften Mannschaft trat nun Marcel an den Tisch. Während er den ersten Satz spielstark gewinnen konnte, musste er in den darauffolgenden Sätzen den Kürzeren ziehen und am Ende die 1:3 Niederlage eingestehen. Somit stand es zur Halbzeit überraschend knapp 4:5 aus Sicht des TVDs.

Die Leistungen aus dem ersten Durchgang konnten jedoch seitens der „Haaner“ nicht bestätigt werden. Gleich die ersten drei Einzelspiele von Christian, Klaus und Alex gingen sehr schnell an die TGS Hausen und somit schwand die Hoffnung auf den Überraschungserfolg. Wieder einmal schaffte es Helmut, sich durch ein kämpferisch starkes Spiel, den Sieg im Entscheidungssatz (12:10) zu holen. Im anschließenden Spiel von Norbert war jedoch auch der Spieler aus Hausen am Ende erfolgreicher (1:3).

Man verlor schließlich mit 5:9. Die guten Leistungen in der ersten Runde machen Hoffnung für das wichtige Spiel nächsten Mittwoch, 16.3., um 20:15 Uhr zu Hause gegen die Tabellenletzten der TG Offenbach II. Bei einem Sieg, wäre der Klassenhalt auch rechnerisch geschafft. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung am kommenden Mittwoch in der Halle. Es spielten:

Ressel/Seitz, Plesker/Reitz, Karl/Wenske (1), Plesker (1), Ressel, Karl (1), Wenske (1), Seitz (1), Reitz

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Bisher 30:0 Punkte bei +116 Spielen: Quasi fehlerfrei ohne Abgabe eines einzigen Punktes präsentiert sich die 1. Jugendmannschaft in dieser Saison. Im Spiel gegen die TSG Mainflingen sollte sich daran nichts ändern.

Felix und Niklas als Doppel 1 gaben ihr Spiel an die Gäste ab, Christian und Raphael glichen aber direkt wieder aus. Nix passiert, Beginn der Einzelpartien. Für den TVD holte Felix dann auch gleich die Führung, sauber mit 3:0. Christian hatte an diesem Samstagmittag  kein Glück, er gab seine beiden Einzel an die Gäste ab. Alle anderen Einzel von Felix, Niklas und Raphael gingen an den TVD, der mit 7:3 auch das 15. Spiel in der laufenden Saison gewinnen konnte. Es spielten:

Fritsch/Kircher, Tschirch/Schäfer (1), Fritsch (2), Tschirch, Schäfer (2), Kircher (2)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Kurz nach dem starken Auftritt der 1. Jugendmannschaft durften auch die Spieler der 2. Jugend ran. Ebenfalls mit Heimvorteil ging es gegen den 1. TTC Mühlheim. Als Tabellenzweiter der 1., Kreisklasse durfte man sich berechtigte Hoffnung auf eine Sieg machen. Diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht – mit 9:1 gewann das TVD Team locker das Match. Nur Björn musste sein erstes Einzel verloren geben, schade, denn er war immer dran und hätte den Spieß auch umdrehen können. Die Partien von Raphael, Rafael, Niklas und das zweite Match von Björn gingen alle mit 3:0 an den TVD. Prima Leistung, verdienter Sieg. Es spielten:

Kircher/Weiland (1), Schäfer/Schmitt (1), Schäfer (2), Kircher (2), Schmitt (1), Weiland (2)

 

1. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Eine Niederlage mussten die B-Schüler in der laufenden Saison noch nicht hinnehmen – das war auch im letzten Auswärtsspiel bei der TG Offenbach nicht anders. Es gab nur eine kleine Schwäche im Doppel zu Beginn, das mit 2:3 knapp an die Gastgeber ging. In den Einzeln machten die Offenbacher keinen Stich – alle neun Einzel gingen an den TVD! Eine prima Leistung, der Meistertitel ist der Mannschaft damit nicht mehr zu nehmen – Glückwunsch! Es spielten:

Eckert/Röhl, Eckert (3), Röhl (3), Schütte (3)

 

2. B-Schülermannschaft (Kreisliga)

Den Spieltag am Samstag haben unsere „Kleinsten“ eröffnet, um 14.00 Uhr ging´s los: mit dem TTC Heusenstamm kam ein ebenbürtiger Gegner in die Halle. Im Doppel zu Beginn sollten die Ambitionen der Gäste auch gleich unter Beweis gestellt werden – mit 1:3 musste sich das erfolgsverwöhnte Doppel Khan/Khan geschlagen geben.

Die Einzel liefen deutlich besser. Jannik, Ayan und Azfar konnten jeweils mit 3:0 gewinnen, der Rückstand war somit in eine 3:1 Führung gedreht. Henri hatte etwas Pech: nach einem verpatzen Start im ersten Einzel kam er immer besser in die Partie, musste dann aber trotzdem beide Matches abgeben – schade. Die restlichen Matches konnten die TVD Spieler gewinnen, am Ende stand ein 7:3 Sieg im Bogen. Es spielten:

Khan, Ayan/Khan, Azfar, Khan, Ayan (3), Khan, Azfar (2), Eurich (2), Brandl

 

 

(ms)