Herrenmannschaften gewinnen alle Spiele, Jugend patzt in Pokal und Liga (28.09. – 01.10.2016)

Für die Herrenmannschaften geht ein erfolgreicher Spieltag zu Ende – alle vier angesetzten Partien konnten gewonnen werden!

Besonders erfreulich: Die ersatzgeschwächte Vierte Mannschaft holt den ersten Sieg in der laufenden Runde, Glückwunsch! Auch nicht ganz unwichtig: In der Hessenliga gab´s die nächsten Punkte. Mit 9:4 besiegte unsere Oberprima die Mannschaft der SG Anspach.

Die Dritte und Fünfte Mannschaft spielten parallel ihr Derby in Langen (beide gewinnen 9:2) und in Offenthal gelingt der Zweiten Mannschaft ein 9:5 Erfolg. Einzig unsere Jugendmannschaften können da leider nicht mithalten: Im Kreisliga-Pokal fliegt die Zweite Jugendmannschaft gegen die TG Offenbach raus. Ebenfalls geschlagen wurde die Erste Jugendmannschaft im Ligabetrieb von der TG Obertshausen (4:6).

Die Spiele im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

In der Hessenliga stand für die junge TVD-Mannschaft das Auswärtsspiel bei der SG Anspach im Kalender.

Erstmals lag der TVD nach den Doppeln in Rückstand – bisher konnten immer mindestens zwei der drei Matches gewonnen werden. Lediglich das Doppel 1 des TVD, Marvin Werner und Filipe Neves, konnten sich gegen die Gastgeber durchsetzen. Eike & Max verloren äußerst knapp im fünften Satz. Timo und Flo schafften es dann leider nicht, das Spiel im dritten Satz noch zu drehen – dran waren sie aber.

Im vorderen Paarkreuz gelang Filipe Neves zunächst ein glatter 3:0 Sieg. Marvin Werner musste sich dem ehemaligen Regionalliga-Spieler Marc Rindert mit 0:3 geschlagen geben. Die umgedrehten Paarungen im vorderen Paarkreuz gingen dann aber alle zugunsten des TVD aus (3:2 Neves/Rindert bzw. 3:1 Werner/Heßel).

Das mittlere Paarkreuz der Dreieichenhainer, Timo Gass und Jan Eike Schäfer, lieferte wieder eine starke Leistung ab. Auch diesmal steuerten die beiden Spieler vier von vier möglichen Spielgewinnen zum Gesamtergebnis zu. Jan Eike Schäfer drehte im vierten Satz seines Spiels den Stand von 1:6 auf 11:7 – sehr beeindruckend!

Gewohnt souverän holte auch Max Acker mit seinem variablen Spiel einen Punkt. Leider gelang das Florian Schreiber nicht, der nach einem knappen Fünf-Satz-Spiel immer noch auf den ersten Sieg in der laufenden Saison wartet.

Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist ausgezeichnet, das gegenseitige Anfeuern und konstruktive Coaching trägt viel zur tollen Leistung bei.

Mit 9:4 erreicht der TVD den zweiten Sieg im dritten Spiel. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Acker, Gass/Schreiber, Neves (2), Werner (1), Schäfer (2), Gass (2), Acker (1), Schreiber

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Keine wirklich weite Anreise hatte die Zweite Mannschaft zum Auswärtsspiel in Offenthal. Bei der Ersten Mannschaft des TTC gelang ein guter Start: Zwei der Drei Doppel gingen auf das TVD Konto. Nur bei Doppel 2 (Michi & Maxi) gelang kein Sieg – mit 0:3 gingen die beiden von der Platte.

Die erste Runde der Einzel eröffnete Neuzugang Stefan Hartmann locker mit einem 3:0 Erfolg für sein Team. Michi konnte es ihm aber dann leider nicht gleichtun – äußerst knapp verlor er, wie auch Sören direkt im Anschluss, sein Spiel mit 2:3. So ging es bis zum Ende der ersten Runde der Einzel weiter: Alle drei Paarkreuze spielten ausgeglichen 1:1, wobei die verlorenen Spiele alle erst im fünften Satz zugunsten der Gastgeber entscheiden wurden.

Mit einem Punkt Führung (5:4) ging es in die zweite Runde. Dort gelang es den Gastgebern durch einen Fünf-Satz-Sieg über Michi auf 5:5 auszugleichen. Ab dann nahmen die TVD Spieler das Spiel in die Hand und gewannen alle vier folgenden Einzel mit 3:0. Am Ende des Abends stand ein verdienter 9:5 Erfolg für die „Zweite“ im Bogen – gut gemacht! Es spielten:

Appold/Hausner, Hartmann/Heidsiek (1), Lüdemann/Karl (1), Appold, Hartmann (2), Heidsiek (2), Lüdemann (1), Hausner (2), Karl

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Traum-Start für die Doppelpaarungen des TVD beim TTC Langen: Alle drei Spiele gewonnen, nur einen Satz gaben die TVD Spieler ab! So viel sei vorweggenommen: der restliche Spielverlauf gestaltete sich ähnlich deutlich.

Nur Flo und Sascha mussten ihre ersten Einzel an die Gastgeber abtreten, beide mit 1:3. Max und Sebi gewannen ihre Matches deutlich mit 3:0, Helmut errang kampflos den nächsten Punkt für sein Team.

Lediglich im direkten Vergleich der beiden Einser und Zweier ging es enger zu: Beide Spiele gingen mit 3:2 an den TVD, sodass am Ende ein, auch in dieser Höhe, verdienter 9:2 Sieg in click-tt erfasst werden konnte. Es spielten:

Städtler/Baumann (1), Yoon/Wenske (1), Kovac/Klose (1), Städtler (2), Baumann (1), Yoon (1), Kovac, Klose (1), Wenske (1)

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Für die 4. Mannschaft stand am Mittwoch, 28.09.2016, das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Offenbach an.

Für Klaus spielte erneut Maik aus der Fünften Mannschaft.
Marius und Alex konnten zu Beginn gleich den ersten Punkt holen und gewannen 3:1. Doppel 2 (Christian/Helmut) und Doppel 3 (Norbert/Maik) unterlagen jeweils 1:3.

Im vorderen Paarkreuz mussten Marius und Alex je über die volle Distanz gehen. Leider schaffte es nur Marius seinen Gegner mit 3:2 zu besiegen.

 

h4_20160928_01

TVD Herren 4 vs. TTV Offenbach (28.09.2016)

Hingegen schnell gingen die Spiele von Christian, Helmut und Norbert über die Bühne. Alle drei gingen als souveräne Sieger mit 3:0 vom Tisch. Maik verlor nach langem Kampf mit 2:3 und nach neun gespielten Spielen stand es 5:4.

Marius bestätigte seine gute Leistung des Abends mit einem 3:1 gegen den Einser des TTV Offenbach. Alex zeigte leider wieder seine derzeitige Schwäche im Entscheidungssatz und verlor erneut 2:3.

Ohne Satzverlust in ihren Einzelspielen blieben Christian und Norbert, die ihre zweiten Partien je 3:0 gewannen. Helmut unterlag 1:3 und Maik zum leider zweiten Mal an diesem Tag mit 2:3.

Vor dem Schlussdoppel führte man mit 8:7 und stand somit wie schon in Sprendlingen letzte Woche kurz vor dem ersten Saisonsieg. Diesmal klappte es auch. Mit einer gewissen Portion Wut im Bauch, zeigte Alex einige starke Bälle und konnte mit Marius den finalen Punkt holen (3:1).

Mit diesem 9:7-Sieg konnte der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausgebaut werden. Am Freitag, 7.10., steht ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Egelsbach an. Es spielten:

Müller/Karl (2), Plesker/Wenske, Seitz/Siebert, Müller (2), Karl, Plesker (2), Wenske (1), Seitz (2), Siebert

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Zeitgleich mit der Dritten Mannschaft ging es für das 3.KK-Team nach Langen. Wirklich gefährlich waren nur die beiden Langener Damen im Doppel gegen Jürgen und Maik. Die Erfahrung der beiden Spielerinnen und deren Fähigkeit, einfach jeden Ball zurück zu bringen brachte das bisher ungeschlagene Dreieichenhainer Doppel 1 zum Verzweifeln (googelt mal spaßeshalber „Irma Fischer“)!!

Nach den Doppeln führte der TVD also mit 2:1, kein schlechter Start. Die Gastgeber holten dann aber den Ausgleich, als Marcel den Einser der Langener nicht in den Griff bekam. Es sollte der letzte Sieg für den TTC an diesem Abend werden. André drehte dann geschickt einen 1:2 Rückstand und gewann sein erstes Einzel mit 3:2 – sehr starke Leistung!

 

Etwas einfacher hatten es dann Jefim, Maik und Jürgen, die allesamt glatt mit 3:0 gewannen. Philipp brauchte einen Satz mehr – ein kurzer Durchhänger im zweiten Satz konnte aber am Erfolg nicht rütteln.

Zum zweiten Mal an diesem Abend musste André über fünf Sätze ran – auch hier behielt er die Oberhand. Marcel drehte dann, unter Beifall der mittlerweile in der Halle angekommenen Fans, einen 0:2 Rückstand und holte den finalen Punkt zum 9:2 Sieg in Langen. Es spielten:

Siebert/Fritsch, Goltzsche/Gelfand (1), Reitz/Scheiblauer (1), Goltzsche (2), Reitz (1), Siebert (1), Gelfand (1), Fritsch (1), Scheiblauer (1)

 

 1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Zusammenfassend könnte man die Partie durchaus TG Obertshausen gegen Fritsch nennen – Felix lieferte mit seinen drei gewonnenen Einzeln fast alle Punkte bei der 4:6 Heimniederlage.

Das Doppel zu Beginn war im ersten Satz noch recht ausgeglichen (11:13), im zweiten Satz dann schon deutlicher (9:11) aber im dritten Satz dominierte dann die TG Obertshausen (1:11). Somit ging der erste Punkt schon mal an die Gäste. Hanno glich dann aber sofort aus, in einem spannenden 3:2 holte er den ersten Zähler für sein Team.

Rafael gelang an diesem Samstagmittag nicht viel – in seinem drei Einzeln ging es nur einmal knapp zu. Trotz dessen lautete die Bilanz 0:3 aus Sicht des TVD. Hanno gelang nach seinem Auftaktsieg dann leider auch kein weiterer Erfolg mehr, zwei der drei Spiele gingen an die Gäste.

Felix kam aber immer besser ins Spiel: Im ersten Match brauchte er noch fünf Sätze zum Erfolg (letzter 19:17!), im zweiten Spiel erreichte er schon ein 3:1. Im letzten Match gegen den Dreier der Gäste tat er sich dann nochmals schwer – aber auch diese Partie gewann er mit 3:2 (nach 1:2 Rückstand) – Glückwunsch, obwohl es leider nicht zum Gesamtsieg reichte! Es spielten:

Fritsch /Weiland, Fritsch (3), Weiland, Eckert (1)

 

2. Jugendmannschaft (Kreisliga)

Die Pokalrunde wurde dieses Jahr von der Zweiten Jugendmannschaft eröffnet. Für die drei TVD Spieler ging es zum Erreichen der nächsten Runde zur TG Offenbach.

Björn kämpfte tapfer gegen die Niederlage und konnte seinem Gegner den dritten Satz abnehmen, am Ende reichte es aber nicht für einen Sieg. Christian machte es besser und gewann sein Einzel gegen den Zweier der Gastgeber mit 3:1. Relativ deutlich musste sich Jasper geschlagen geben, die Gastgeber gingen vor dem Doppel mit 2:1 in Führung.

Im Doppel ging es dann über die volle Distanz von fünf Sätzen – leider verloren die TVD Jungs sehr knapp. Nachdem Christian sein zweites Einzel locker gewinnen konnte keimte nochmals Hoffnung auf ein eventuelles Weiterkommen auf – mit 2:3 standen die Chancen nicht schlecht.

Leider konnte sich Björn nicht gegen den starken Dreier der Offenbacher durchsetzen, der zuvor schon Jasper ziemlich deutlich von der Platte geschickt hatte. Schade, mit 2:4 kam die Zweite Jugendmannschaft über die 1. Runde im Pokal nicht hinaus. Es spielten:

Tschirch/Schmitt, Tschirch (2), Schmitt, Kranz

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die jüngste Mannschaft betritt erst ihr zweites Spiel in der laufenden Runde – andere Mannschaften hatten bereits vier Partien hinter sich. Insofern sagt die Tabelle der Kreisliga nicht viel aus. Dass wir hier aber eine sehr trainingsfleißige Mannschaft am Start haben kann jeder sehen, der mittwochs oder freitags in der Halle das Nachwuchstraining anschaut.

Besonders ambitioniert sind die Khan-Brüder: Alles gewonnen inklusive dem Doppel zu Beginn der Partie bei der TGS Jügesheim! Für Fynn lief es an diesem Abend nicht ganz so gut – trotz großer Motivation gelang ihm leider kein Sieg in dieser Partie. Nach einem Unentschieden zuvor holten die Jungs den ersten Sieg nach Hause! Es spielten:

Khan/Khan (1), Khan, Ayan (3), Khan,Azfar (3), Schäffler

 

(ms)