Hessenliga-Debüt von Maxi Hausner, Zweite Herren dominiert die Bezirksliga und Vierte gewinnt wichtiges Match (24.01. – 29.01.2017)

Mittlerweile sind alle Teams des TVD in die Rückrunde gestartet, zuletzt auch die Erste Herrenmannschaft in der Hessenliga. Aufgrund der Trennung von Max Acker in der Winterpause hatte Maxi Hausner seinen ersten Auftritt in der Hessenliga.

Für die Zweite Herrenmannschaft fällt einem nichts mehr ein – nach der zweiten Partie in der Bezirksliga steht die Bilanz des Teams 18:0. Im Match in Erzhausen musste der TVD lediglich 3 Sätze verloren geben. Die Vierte Mannschaft konnte einen ganz wichtigen Sieg zum Erreichen des Klassenerhalts holen und die Fünfte Mannschaft klettert wieder an die Tabellenspitze der 3. Kreisklasse. Die Spiele im Einzelnen:

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Gleich zum Beginn der Rückrunde steht für den TVD eine Härteprüfung im Spielplan. Für die Dreieichenhainer ging es am vergangenen Wochenende zum Meisterschaftsfavoriten TTC OE Bad-Homburg.

Die Gastgeber stehen zwar ungeschlagen an der Tabellenspitze, konnten dem TVD zu Beginn aber nur eines der drei Doppel abnehmen.

Besonders erfreulich aus Dreieichenhainer Sicht war das Hessenliga-Debüt von Maximilian Hausner. Das TVD Eigengewächs wurde als Ersatz für Max Acker aufgestellt, von dem sich der TVD in der Winterpause getrennt hatte.

Neben den beiden Siegen in den Eingangsdoppeln und dem Erfolg von Maxi Hausner im Einzel konnte noch Marvin Werner sein Spiel gegen Dennis Haberle für den TVD gewinnen. Mehr als eine 4:9 Niederlage war beim Liga-Primus allerdings nicht zu holen.

Das TVD Team unterstreicht mit einer soliden Leistung die Ambitionen zum Klassenerhalt aus eigener Kraft. Es spielten:

Neves/Werner (1), Gass/Hausner, Schäfer/Schreiber (1), Neves, Werner (1), Gass, Schäfer, Schreiber, Hausner (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Ohne Thimo aber mit Aushilfe Günni aus der Vierten trat die Zweite Mannschaft beim SV Erzhausen zur zweiten Partie der Rückrunde an.

In den Doppeln 1 und 2 gewannen die Gastgeber jeweils einen Satz gegen Maxi/Stefan bzw. Michi/Marius, die also „nur“ 3:1 gewannen. Günni und „Rückkehrer“ Michael schafften den Doppel-Sieg ohne Satzverlust.

Nach dem ersten Einzel war dann für die Gastgeber Schluss mit Satzgewinnen: Stefan gab den zweiten Satz in seinem Einzel an Oliver Esche ab, konnte die Sätze eins, drei und vier aber locker gewinnen. Aus Sicht des Presse-Fuzzis wurde die Partie dann sterbenslangweilig: alle weiteren Einzel gingen mit 3:0 für den TVD aus. Tja, was soll man schreiben: Mit 9:0 Spielen und 27:3 Sätzen gewinnt der TVD das zweite Match der Rückrunde.

Mit der Spielvereinigung Mühlheim steht im nächsten Match (04.02.2017 17:30 Uhr TVD Halle) ein Mitfavorit an der Platte – das Spiel dürfte um einiges spannender werden. Es spielten:

Appold/Zwilling (1), Hartmann/Hausner (1), Heuter/Breitfelder (1), Appold (1), Hartmann (1), Zwilling (1), Heuter (1), Hausner (1), Breitfelder (1)

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Die Dritte führt ebenfalls ungeschlagen die Tabelle ihrer Liga an. Die Favoritenrolle wollten sich die Spieler des TVD in der Partie beim TTC Hainstadt nicht nehmen lassen. Das gelang ausgezeichnet: Mit 9:2 festigt die Mannschaft die Tabellenführung vor dem Tabellenzweiten aus Offenthal.

In den Doppeln fiel es den TVD Spielern zunehmen schwerer sich durchzusetzen. Das Doppel 2 (Lars/Sören) gewann noch locker mit 3:0, unser Doppel 1 benötigte einen Satz mehr zum 3:1 Erfolg. Leider konnte das „Nachwuchsdoppel“ 3 (Sascha/Sebi) nicht punkten – nach großem Einsatz stand es am Ende leider „nur“ 2:3.

Vorderes und mittleres Paarkreuz leistete sich keine Patzer uns brachte alle vier Spiele in Folge durch. Beim Stand von 6:1 für den TVD war es nicht schlimm, dass Sebi sich in einem äußerst knappe Spiel mit 2:3 geschlagen geben musste. Die drei letzten, zum 9:2 Sieg fehlenden Punkte holten Sascha, Lars und Sören. Es spielten:

Städtler/Yoon (1), Paetzold/Lüdemann (1), Kovac/Klose, Paetzold (2), Lüdemann (2), Städtler (1), Yoon (1), Kovac (1), Klose

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Big Point für die Vierte am letzten Mittwoch: Drei Mannschaften in der 1. Kreisklasse waren mit 5:11 Punkten in die Rückrunde gestartet. Zwei dieser drei Mannschaften standen sich am 25.01.17 in der TVD Halle gegenüber. Mit einem Sieg über die DJK Blau-Weiß Bieber konnte die Vierte Mannschaft einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Insgesamt drei Spieler aus der Fünften Mannschaft halfen in der Vierten aus: Frank, Maik und Felix stockten die ausgedünnten Reihen auf. Die drei lieferten sechs von acht möglichen Punkten aus ihren Spielen.

H4_20170125_1

Die Doppel liefen ganz gut: Doppel 2 und 3 (Günther/Felix bzw. Frank/Maik) gewannen ihre Spiele mit 3:2, Doppel 1 (Marius/Alex) gaben ihr Spiel mit 1:3 ab. Aus der ersten Runde der Einzel konnte der TVD vier der sechs Spiele gewinnen, Marius und Maik verloren ihre Einzel mit jeweils 0:3.

Zur Halbzeit stand es 6:3 für die Dreieichenhainer. Günni, Alex und Felix verloren dann aber -teils sehr überraschend- ihre Spiele. Marius, Maik und Frank konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen und sicherten damit den 9:6 Erfolg über den direkten Konkurrenten. Es spielten:

Müller/Karl, Breitfelder/Fritsch (1), Aust/Siebert (1), Breitfelder (1), Müller (1), Karl (1), Fritsch (1), Aust (2), Siebert (1)

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Bei der größten Überraschung des Spieltages war die Fünfte Mannschaft nur Beobachter und Nutznießer. Die Tabellenführer aus Gravenbruch, die der Fünften die einzige Niederlage in der Vorrunde beibrachten, verloren überraschend gegen die DJK-Spvgg. Mühlheim. Somit konnte die Fünfte aus eigener Kraft durch einen möglichst hohen Sieg gegen die Nachbarn aus Sprendlingen die Tabellenführung wieder übernehmen.

Unter diesen Voraussetzungen begrüßte die Fünfte die Gäste der TG Sprendlingen. Zum Spiel selbst muss (kann) man nicht viel sagen: Lediglich Doppel 2 hatte einen „Fehlstart“ und verlor einen Satz zu Beginn. Das sollte der einzige verlorene Satz an diesem Abend werden. Alle übrigen Partien gingen mit 3:0 auf das Punktekonto des TVD. Mit 27:1 Sätzen und 9:0 Spielen holt sich die Fünfte die Tabellenführung in der 3. Kreisklasse zurück. Es spielten:

Aust/Goltzsche (1), Reitz/Scheiblauer (1), Siebert/Borchert (1), Aust (1), Reitz (1), Goltzsche (1), Siebert (1), Borchert (1), Scheiblauer (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Mit einem Sieg gegen die Gäste der SG Sossenheim wäre die Mannschaft ihrem Saisonziel (oberes Tabellendrittel) bereits ein großes Stück entgegengekommen. Leider gelang das dem Jugend-Team nicht – mit 4:6 unterlag man den Gästen. Bereits im Doppel zeichnete sich die Stärke der Gäste ab: Trotz Gewinn des ersten Satzes konnten sich Felix und Niklas nicht durchsetzen und gaben das Spiel ab.

Felix spielte ein strammes Programm: Alle seine drei gewonnenen Spiele gingen über die volle Distanz. Er war zudem der einzige, der die starke Brianna Traut schlagen konnte. Am Ende hatte Niklas noch die Gelegenheit ein Unentschieden heraus zu holen, aber auch er scheiterte an der überragenden Einser-Spielerin der Gäste. So verlor die 1. Jugendmannschaft leider mit 4:6. Es spielten:

Fritsch/Kircher, Fritsch (3), Schäfer, Kircher (1), Linhardt

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Für die 2. Jugend ging es zum TTC Weiskirchen. Die Gastgeber rangieren derzeit im Tabellenkeller und konnten den TVD Spielern wenig entgegensetzen. Christian und Björn gewannen sowohl ihr gemeinsames Doppel als auch alle ihre Einzel. Jasper verwandelte „nur“ ein Einzel in Zählbares für den TVD. Mit 8:2 gewinnt das Nachwuchsteam wichtige Punkte zur Festigung der Position im Tabellenmittelfeld. Es spielten:

Tschirch/Schmitt (1), Tschirch (3), Schmitt (3), Kranz (1)

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Unsere A-Schüler sind dem Tabellenführer aus Offenthal dicht auf den Fersen. In diesem Zusammenhang ist es besonders erfreulich, dass die Jungs in ihrem letzten Match durch einen  9:1 Sieg über den TTC Groß-Rohrheim das Punkteverhältnis deutlich verbessern konnten.

Die TVD Spieler konnten den Gästen fast alle Partien abnehmen. Nur das Match der beiden Einser konnte Hanno nicht gewinnen und lieferte den Ehrenpunkt für die Spieler des TTC. Obwohl das Match mit 0:3 im Boden steht war die Partie sehr viel knapper als es das Ergebnis vermuten ließe. Ein wichtiger Schritt bei der Verfolgung des TTC Offenthal. Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (2), Röhl (3), Schütte (3)

 

(ms)