Nur eine Niederlage in neun Partien – leider traf es wieder die „Erste“ in der Hessenliga (14.10. – 22.10.2016)

Der TVD lieferte in den letzten beiden Wochen eine solide Bilanz ab. Besonders hervor zu heben ist das Spiel der Zweiten Herrenmannschaft bei der DJK-Spvgg. Mühlheim: Nach einem deutlichen 3:7 Rückstand holten die Haaner noch ein Unentschieden raus – sehr stark!

Leider konnte die Erste nicht an den furiosen Start in die Saison anknüpfen. Nach zwei deutlichen Siegen schlossen sich mittlerweile drei Niederlagen in Folge an. Die Spiele im Einzelnen:

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Für die Erste ging es zum Auswärtsspiel nach Heppenheim. Die Spieler des TTC gewannen direkt zwei der drei Doppel, nur Filipe und Marvin konnten sich gegen das Doppel 2 der Gastgeber durchsetzen (Plapp/Llorca).

In den Einzeln der ersten Runde konnten Filipe und der immer stärker spielende Timo ihre Gegner bezwingen. Florian muss leider immer noch auf seinen ersten Sieg in der Hessenliga warten – er war wieder knapp dran und gab sein Match mit 2:3 ab.

Eike holte dann im zweiten Durchgang noch einen Zähler für sein Team – er konnte Nicolas Plapp mit 3:1 bezwingen. Timo hätte fast auch noch sein zweites Einzel gewonnen – leider gelang das am Ende nicht, sodass die Gastgeber den finalen Punkt zum 9:4 holten. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Acker, Gass/Schreiber, Neves (1), Werner, Schäfer (1), Gass (1), Acker, Schreiber

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Wer auf dramatische Spielverläufe steht kam beim Spiel der Zweiten bei der DJK-Spvgg. Mühlheim voll auf seine Kosten. Die Haaner lagen nach den Doppeln bereits mit 1:2 zurück, nur Michi und Marius konnten locker punkten.

Zu Beginn konnten Marius und Michi ihre Einzel nicht gewinnen, trotz jeweiliger 2:0 Führung. Sören machte das besser und holte einen sauberen 3:0 Erfolg für das Team. Nachdem auch noch Thimo seine knappe Partie mit 1:3 abgeben musste führten die Gastgeber bereits mit 5:2. Lars verkürzte dann den Spielstand auf 5:3, er konnte 3:1 gegen Tonias Weiner gewinnen.

Die Spiele von Maxi und Michi gingen dann wieder an die Mühlheimer Mannschaft, die nun mit 7:3 in Führung lag. Jetzt wurde es schon ziemlich eng, aber nichts, was die Mannschaft des TVD besonders beeindruckte: Marius, Thimo, Sören und Maxi holten in den vier aufeinander folgenden Einzeln den Ausgleich zum 7:7, damit hat man nicht unbedingt rechnen können!

Im letzten Einzel des Abends gab Lars die Sätze 1-3 jeweils knapp an seinen Gegner ab – die Mühlheimer gingen dann vor dem entscheidenden Doppel mit 8:7 in Führung. Jetzt mussten es Michi und Marius richten: In einer sehr ausgeglichenen Partie behielten sie die Nerven und holten im 5. Satz den verdienten Ausgleich zum 8:8! Es spielten:

Appold/Zwilling (2), Heidsiek/Hausner, Lüdemann/Paetzold, Appold, Zwilling (1), Heidsiek (1), Lüdemann (2), Hausner (1), Paetzold (1)

 

Bereits zuvor hatte die „Zweite“ die Nachbarn des TTC Langen zu Gast. In der gesamten Partie mussten die Dreieichenhain nur ein Doppel zu Beginn abgeben, alle anderen Partien gingen auf das TVD Konto. Ganz so deutlich, wie das 9:1 Endergebnis es vermuten ließe, war es aber nicht: Fünf der sieben Einzel wurden erst im fünften Satz entschieden – jedes Mal zugunsten des TVD! Es spielten:

Appold/Zwilling (1), Hartmann/Heidsiek, Paetzold/Yoon (1), Appold (2), Hartmann (1), Zwilling (1), Heidsiek (1), Paetzold (1), Yoon (1)

 

Im Pokal musste die Zweite Mannschaft auch noch ran: Zu Hause empfingen Michi, Marius und Maxi die Gegner vom TTC Ginsheim. Deutlich mit 4:0 ging es in die nächste Runde: Die Einzel gewannen die TVD Spieler alle mit 3:1, das Doppel (Michi/Marius) gar mit 3:0. Es spielten:

Appold/Zwilling (1), Appold (1), Zwilling (1), Hausner (1)

 

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Im letzten Spiel vor der Herbstferien-Pause führte die Fünfte Mannschaft nach Heusenstamm. Bei besten Bedingungen konnte das TVD Team zu Beginn alle drei Doppel gewinnen – wichtig, denn die Gegner zählen zu den besseren Mannschaften in der 3. Kreisklasse.

Insgesamt war es eine knappe Partie: Fünf Einzel wurden erst im fünften Satz entschieden. Besonderes Maik verlor regelmäßig die Nerven im fünften Satz – beide Matches gingen an die Gastgeber, ärgerlich. Marcel machte das deutlich besser und gewann beide Spiele im vorderen Paarkreuz. Ebenfalls beide Spiele abgegeben hatte Till, der nicht richtig in sein Spiel fand.

Stark trat auch wieder Jefim auf – beide Matches brachte er durch und seinem Team damit 2 wichtige Zähler. Ausgeglichen lief es bei Jürgen, der ein Spiel abgeben musste aber auch ein Match gewann. Philip hatte sich gut im Griff und konnte sein Einzel ebenfalls gewinnen – sehr gut! Am Ende gewinnt der TVD mit 9:5 in Heusenstamm – besonders die drei gewonnenen Doppel trugen hierzu bei. Es spielten:

Siebert/Fritsch (1), Reitz/Scheiblauer (1), Gelfand/Borchert (1), Reitz (2), Siebert, Gelfand (2), Borchert, Fritsch (1), Scheiblauer (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

In Gundernhausen fand die Partie der 1. Jugend statt. Doppel und drei Einzel zu Beginn holten die TVD-Jungs und kauften den Gastgebern direkt mal den Schneid ab.

Im weiteren Verlauf ging es dann etwas knapper zu: Die folgenden vier Einzel gingen jeweils über die volle 5-Sätze-Distanz. Zwei der vier Spiele gingen an den TVD, der damit auf 6:2 davonzog und damit den Sieg schon in der Tasche hatte. Felix holte den siebten Punkt für sein Team, bevor Raphael Schäfer sich dem Einser der Gastgeber mit 1:3 geschlagen geben musste. Am Ende ein verdientes 7:3 für das Haaner Team. Es spielten:

Fritsch/Seidel (1), Fritsch (3), Seidel (3), Schäfer

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Die Auswärtspartie bestritten die A-Schüler beim TTC Lampertheim. Dort lieferten sie einen starken Auftritt ab: Nur in zwei Einzeln hatten die Gastgeber am Ende die Nase vorn, Doppel und sieben Einzel konnte das TVD Team gewinnen. Es spielten:

Eckert/Röhl (1), Eckert (3), Röhl (2), Schütte (2), Drath

 

In der folgenden Woche waren die A-Schüler der Gastgeber für den TV Münster. Mit vier Spielern auf Seiten des TVD stand man drei Gästen gegenüber – das Spielsystem gibt das locker her, beim Ausfüllen des Bogens muss man sich halt einfach ein bisschen konzentrieren .. 🙂

Knapp ging es im Doppel zu, das mit 2:3 an die Gegner ging. Das glichen Cedric und Hanno aber gleich wieder aus, indem sie ihre Einzel gewannen. Die Gäste schafften das dann aber auch direkt, sodass der TV Münster mit 3:2 in Führung ging. Mit vier weiteren Erfolgen in den Einzeln holten die TVD-Jungs den Sieg, obwohl im letzten Einzel der Partie die Gäste den Spielstand noch auf 6:4 korrigieren konnten. Es spielten:

Eckert/Röhl, Eckert (3), Röhl (1), Schütte (1), Drath (1)

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Am letzten Schultag vor den Herbstferien stand noch das Match bei der DJK- Blau-Weiß Bieber im Kalender. Mit drei Spielern reiste das TVD Team an und ging im Doppel neue Wege(!)

Diesmal spielten nicht -wie üblich- die Khan Brüder das gemeinsame Doppel, diesmal durfte Henri zusammen mit Ayan antreten. Erfolgreich war´s allemal: Mit 3:1 holten die beiden den ersten Punkt für den TVD.

Leider konnte Henri in seinen Einzeln keinen weiteren Punkt für den TVD holen, die Gastgeber hatten einfach starke Spieler am Start. Ayan und Azfar spielten mit 2:1 jeweils positiv und zusammen mit dem gewonnenen Doppel gelang unseren Nachwuchsspielern ein 5:5 Unentschieden. Es spielten:

Khan, Ayan/Brandl (1), Khan, Ayan (2), Khan, Azfar (2), Brandl

 

 

(ms)