Saison-Endspurt, Meisterfeier und starker Nachwuchs (11.04. – 17.04.2016)

Die Saison 2015/2016 neigt sich dem Ende entgegen. Von Müdigkeit ist beim Nachwuchs, der Ersten und Zweiten Herrenmannschaft aber nicht zu spüren. Mit tollen Leistungen polieren diese Teams nochmals ihre Bilanzen weiter auf und können stolz auf das Erreichte sein.

Bei der Vierten Herrenmannschaft hofft man noch auf zwei weitere Punkte im letzten Spiel. Die Lage bei der Fünften Mannschaft hat sich nicht geändert – ohne einen einzigen Sieg in der laufenden Runde kann man die Klasse nicht halten. Ob der TVD in der kommenden Saison allerdings wieder fünf Herrenmannschaften stellen wird bleibt abzuwarten.

 

1. Herrenmannschaft (Verbandsliga)

Im letzten Heimspiel hatte das Team volles Haus. Insgesamt waren 35-40 Zuschauer in der Halle um feines Tischtennis gegen den Zweitplatzierten, den TSV Nieder-Ramstadt, zu sehen. Die Gäste waren in der Runde die einzige Mannschaft, die dem TVD einen Punkt abtrotzen konnte – es versprach also ein spannendes Spiel zu werden.

Herren_1_20160417_7

TVD Herren 1 vs. TSV Nieder-Ramstadt (17.04.2016)

Das Doppel 1 des TVD (Filipe & Marvin) gelang auch in diesem Match ein deutlicher Sieg, mit 3:1 schickten sie das Doppel 2 der Gäste von der Platte. Doppel 2 (Eike & Marius) gelang das leider diesmal nicht: das Match ging aufgrund zu vieler Fehler aufseiten des TVD mit 0:3 verloren.

Herren_1_20160417_1

Doppel 1: Filipe Neves & Marvin Werner

 

Herren_1_20160417_2

Doppel 2: Jan Eike Schäfer & Marius Zwilling

Deutlich spannender ging es in Doppel 3 (Max & Florian) zu. Nach einem 1:2 Rückstand kämpften beide um den vierten Satz und konnten diesen auch mit 15:13 gewinnen. Im entscheidenden fünften Satz holten die Gäste dann aber einen uneinholbaren Vorsprung heraus, der zum 2:3 führte. Schade, ein Sieg für den TVD wäre hier sicherlich verdient gewesen.

Herren_1_20160417_3

Doppel 3: Max Acker & Florian Schreiber

Das vordere Paarkreuz hatte mit ihren Gegnern wenig Mühe und konnte jeweils mit 3: 1 gewinnen. Der Rückstand 1:2 aus den Doppeln war damit in eine 3:2 Führung gedreht.

Herren_1_20160417_6

Rückhandstudie 1

Eike und Florian hatten in ihrem ersten Einzel kein Glück – beide Spiele gingen mit 0:3 an die Gäste aus Nieder-Ramstadt. Max‘ kam dann nicht richtig ins Spiel, so deutlich musste er den ersten Satz abgeben. Wach geworden zeigte er -wie im Doppel- großen Einsatz und konnte sich bis in den fünften Satz spielen. Dort behielt der Nieder-Ramstädter die Nerven und konnte mit 12:14 den nächsten Punkt für sein Team holen.

Herren_1_20160417_4

Rückhandstudie 2

Die Zuschauer in der Halle staunten nicht schlecht, stand es doch nun zur Halbzeit 3:5 aus Dreieichenhainer Sicht. Knapp durfte es ja gerne sein, aber in Rückstand geraten hatte keiner auf der Agenda …

Der TVD startete dann die Aufholjagd: Marius besann sich seiner Spielstärke und machte deutlich weniger Fehler als zuvor im Doppel. Diese Leistungssteigerung wurde mit einem 3:1 Sieg über den Fünfer der Gäste belohnt. Der Spielstand wurde damit auf 4:5 verkürzt.

Herren_1_20160417_5

Rückhandstudie 3

 

Weiter ging’s mit der Punktebeschaffung: Filipe gewann 3:0, Marvin brauchte in seiner zweiten Partie einen Satz mehr, bevor er als Sieger von der Platte gehen konnte. Ohne Satzverlust konnte auch Eike sein zweites Einzel durchbringen.

Deutlich aufwändiger gestaltete sich Max’ens letztes Einzel des Nachmittags. Nach 0:2 Rückstand drehte er die Partie und gewann am Ende mit 3:2. Den finalen Punkt zum 9:5 Erfolg holte dann Flo. Obwohl er sich bei seinem ersten Einzel sichtlich geärgert hatte beeinträchtigte das seine Leistung nicht weiter – nach 0:1 Rückstand holte er drei Sätze und den verdienten Sieg.

Die Mannschaft und die Zuschauer nutzen den letzten Heimspieltermin zur ausgiebigen Feier der Meisterschaft. Es spielten:

 

Neves/Werner (1), Schäfer/Zwilling, Acker/Schreiber, Neves (2), Werner (2), Schäfer (1), Acker (1), Schreiber (1), Zwilling (1)

 

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ein neues Kapitel in der Erfolgschronik der Tischtennis-Abteilung des TVD!

Die letzte Partie der Mannschaft findet am Samstag, dem 23.04.2016 um 17:30 Uhr beim TTV Topspin Lorsch statt – Fans sind gerne gesehen!

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Bei den Herren der 2. Mannschaft ging es um nichts mehr. Das Team steht auf Tabellenplatz 3 mit fünf Punkten Rückstand auf Platz 2 und vier Punkten Vorsprung auf Platz 4. Wie man es also dreht und wendet wird die 2. Mannschaft die Saison wohl auf dem 3. Platz beenden. Aber zuvor begrüßte man noch das Tabellenschlusslicht TTC Seligenstadt in der TVD Halle.

Die Gäste konnten eines der drei Eingangsdoppel gewinnen: Sören und Günni kamen über ein 1:3 leider nicht hinaus. Anders lief es bei Michi & Thimo (3:2) und Markus & Max (3:0). Damit unterstrich der TVD bereits zu Beginn seine Favoritenrolle.

Es geschah, was man anhand der Tabellenpositionen der Kontrahenten wohl erwarten sollte: Alle Stammspieler brachten ihre Spiele teilweise recht deutlich zum Erfolg, sodass der TVD schnell mit 7:1 in Führung ging.

Einzig Günni hatte in seinem Einzel etwas Pech. Im fünften Satz musste er sich mit 11:13 geschlagen geben – schade. Aber das schob die fällige Niederlage der Seligenstädter nur um ein Spiel hinaus. Im Anschluss machten Michi und Thimo mit zwei blitzsauberen 3:0 Siegen den Sack zu (Endstand 9:2). Es spielten:

Appold/Heidsiek (1), Lüdemann/Breitfelder, Brunner/Städtler (1), Appold (2), Heidsiek (2), Lüdemann (1), Brunner (1), Städtler (1), Breitfelder

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Nach der Osterpause ging es für die 4. Mannschaft am 11.04.2016 zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Egelsbach. Aus der „Fünften“ halfen diesmal Till und Jürgen aus.
Nach den Doppeln zu Beginn lag man 1:2 hinten. Das erfahrene Doppel 1 aus Klaus und Norbert konnte sein Spiel 3:1 gewinnen. Doppel 2 (Alex/Helmut) und Doppel 3 (Till/Jürgen) gingen leer aus.
Im ersten Einzel ging es für Alex gegen seinen um mehr als 100 TTR-Punkten besseren „Einser“ aus Egelsbach. Der erste Satz ging klar mit 11:3 an den Gastgeber. Doch dann konnte sich Alex merklich steigen und holte die nächsten zwei Sätze. Nach einem zwischenzeitlichen 11:1 im vierten Satz, musste die Entscheidung im letzten Satz fallen. Dort konnte Alex zwei Matchbälle abwehren und sich am Ende mit 12:10 das Spiel holen.

Die folgenden sieben Spiele gingen leider alle nach Egelsbach. Während Norbert recht chancenlos war, verloren Klaus, Helmut und Jürgen knapp mit 1:3. Alle Spiele hätten auch zugunsten des TVD ausgehen können.

Till hatte den Sieg sogar auf dem Schläger gehabt und verlor 2:3. Ebenfalls zweimal 2:3 mussten sich Klaus und Alex anschließend geschlagen geben. Klaus war nur zwei Punkte von einem 3:1-Sieg entfernt, aber es sollte leider nicht reichen.

Alex zeigte in seinem zweiten Einzel zwei sehr starke Sätze zu Beginn. Danach musste er dem taktisch cleveren Gegner den Vortritt lassen.

Endergebnis war 2:9 aus der Sicht Dreieichenhains. Ein Resultat, mit dem man rechnen konnte. Aber wieder zeigte sich, dass man an guten Tagen und ohne Verletzungen auf Augenhöhe gewesen wäre. Das letzte Spiel der Saison 2015/2016 ist kommenden Mittwoch 20.4. um 20.15 Uhr Zuhause gegen den SC Steinberg. Es spielten:

Ressel/Seitz (1), Karl/Wenske, Borchert/Fritsch, Ressel, Karl (1), Wenkse, Seitz, Borchert, Fritsch

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

In heimischer Halle hatten die Herren der 5. Mannschaft den Tabellenführer des TTV Offenbach zu Gast. Da man in der laufenden Saison lediglich 2 Unentschieden zu Stande gebracht hatte war es wohl illusorisch, hier an einen Erfolg glauben zu wollen.

Marcel musste leider kurzfristig absagen, der Grund dafür war von allen nachvollziehbar. So wurden also nur Doppel 1 und 2 ausgespielt. Beide Partien gingen nach kurzem Aufbäumen der TVD Spieler an die Gäste.

Im vorderen Paarkreuz (das unter normalen Umständen eigentlich höchstens das mittlere wäre) konnten Maik und André ihre jeweils beiden Spiele nicht gewinnen. Kein Wunder, bei Gegnern mit im Schnitt gut 200 TTR Punkten mehr. Jürgen hatte ebenfalls kein Glück in seinem Spiel, er verlor mit 0:3. Die beiden Punkte für den TVD holten Jefim und Philip, die beide eine starke Leistung abliefern konnten.

Das letzte Match bestreitet die Mannschaft am kommenden Donnerstag, dem 21.04.2016 beim Tabellendritten TV Biber. Es käme einer Sensation gleich sollte die Mannschaft dort einen Punkt holen. Nicht, dass es an der Tabellensituation noch irgendetwas ändern würde … Es spielten:

 

Goltsche/Gelfand, Siebert/Fritsch, Siebert, Goltzsche, Gelfand (1), Fritsch, Scheiblauer (1)

 

1. Jugendmannschaft (Kreisliga)

In der Kreisliga gilt die 1. Jugendmannschaft des  TV Dreieichenhain als Überflieger. Ohne Punktverlust führt die Mannschaft die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung an. Im vorletzten Saisonspiel hielt die Serie – mit 7:3 besiegten die Dreieichenhainer auch noch den TTC Seligenstadt.

Lediglich Doppel 2 und die Einzel von Niklas und Julian gingen an die Gastgeber am Main. Alle anderen Partien konnten Julian, Felix, Christian und Niklas gewinnen. Es spielten:

Martin/Fritsch (1), Tschirch/Kircher, Martin (1), Fritsch (2), Tschirch (2), Kircher (1)

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Für die 2. Jugendmannschaft ging es zum Auswärtsspiel zur TSG Mainflingen. Die Dreieichenhainer holten beide Doppel zu Beginn und waren damit in einer ausgezeichneten Ausgangsposition für die folgenden Einzel.

Die nächsten sechs Partien waren dann sehr ausgeglichen, jeweils im Wechsel konnten die Gastgeber und die Haaner ein Spiel für sich entscheiden. Matchwinner waren dann Björn und Jasper im hinteren Paarkreuz, die die beiden entscheidenden Punkte zum 7:3 Erfolg holten. Es spielten:

Schäfer/Kranz (1), Linhardt/Schmitt (1), Schäfer (2), Linhardt, Schmitt (2), Kranz (1)

 

1. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Für die A-Schüler stand ebenfalls ein Auswärts-Match im Spielplan. Es ging zur DJK Blau-Weiß Biber, den direkten Verfolger in der Tabelle.

Die Doppel liefen auch hier gut für den TVD – man konnte direkt beide Spiele gewinnen und damit 2:0 in Führung gehen. Christoffer gab sein erstes Einzel ab, die Gastgeber rückten mit 2:1 ran. Allerdings konnten die TVD Spieler dann vier Einzel in Folge gewinnen, sodass der Mannschaft der Sieg schon nicht mehr zu nehmen war. Die Gastgeber gewannen dann lediglich noch ein Einzel, bevor Hanno und Melvin die beiden letzten Punkte zum 8:2 Erfolg holten. Es spielten:

Weiland/Eckert (1), Drath/Röhl (1), Weiland (2), Drath, Eckert (2), Röhl (2)

 

(ms)