Spielberichte 05.11. – 09.11.2014

Insgesamt neun Verbands- und ein Pokalspiel (bei dem der TVD als Sieger schon vorher feststand) verzeichnete der Spielkalender.

1. Herrenmannschaft (Bezirksoberliga)

Am Freitagabend gelang unserer „Ersten“ ein deutlicher 9:3 Sieg beim Gastgeber SV Blau-Gelb Frankfurt. Die Frankfurter konnten zwei der drei Doppel und Marvin´s erstes Einzel für sich entscheiden, die folgenden acht Spiele gingen allesamt an den TVD. Eine super Vorstellung der ambitionierten Spieler und 2 weitere wichtige Punkte auf dem Weg in die Verbandsliga. Jetzt gilt es, die Tabellenführung in den kommenden Wochen zu verteidigen. Es spielten:

Neves/Werner (1), Dogru/Acker, Zwilling/Appold, Neves (2), Werner (1), Dogru (2), Acker (1), Zwilling (1), Appold (1)

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Die zweite Herrenmannschaft hatte die TSG Oberrad zu Gast in der Halle. Es gab eine spannende Partie zu sehen mit dem besseren Ende für das Dreieichenhainer Team. Das Doppel von Lars und Sören konnte deutlich gewonnen werden, die beiden anderen Doppel gingen mit hauchdünnem Vorsprung an die Gäste. Heiko Streb trat nach längerer Pause mal wieder für den TVD an und gewann direkt das erste Einzel mit 3:1. Das zweite Spiel im vorderen Paarkreuz ging wieder an die Gäste bevor das mittlere Paarkreuz mit 2 Siegen erstmals die Führung für den TVD erreichen konnte. Die Führung währte nicht lange – vier Einzel in Folge gingen an die Gäste, die mit 4:7 davon zogen.

Die Herren des mittleren und hinteren Paarkreuzes drehten dann das Match: sie gewannen vier Einzel und das abschließende Doppel und konnten mit dem 9:7 Sieg die Bilanz ausgleichen. Mit 6:6 Punkten und +/- 0 Spielen konnte die Position in der Tabellenmitte gefestigt werden. Es spielten:

Lüdemann/Paetzold (2), Streb/Hausner, Heidsiek/Städtler, Streb (1), Heidsiek, Lüdemann (2), Paetzold (2), Hausner (1), Städtler (1)

 

3. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Als dritte Mannschaft bei den Herren war unser 1. KK-Team erfolgreich. Als Gäste begrüßte die Dritte die Spieler der TGS Jügesheim in der TVD Halle. Und es ging gleich gut los: 3:0 nach den Doppeln machten Hoffnung auf einen deutlichen Sieg. Es wurde dann zwar etwas knapper als der furiose Start es erwarten lies, aber die Punkte waren nie in Gefahr!

Vorne und in der Mitte spielte der TVD ausgeglichen, das hintere Paarkreuz gewann beide Einzel. Mit 7:2 ging es in die zweite Runde. Das vordere Paarkreuz gab beide Spiel ab, in der Mitte wurden die Spiele wieder geteilt und Thomas machte dann den Sack zu – mit 9:5 ein verdienter Sieg! Es spielten:

Zipf/Yoon (1), Breitfelder/Ressel (1), Beer/Werner (1), Zipf (1), Yoon, Breitfelder (2), Ressel, Beer (2), Werner (1)

 

4. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Unterstützt durch Jugendspieler und Ersatz aus der 5. Mannschaft empfing die Vierte die Spieler vom Nachbarn TTC Langen. Nach den Doppeln langen die Gäste bereits mit 1:2 in Führung, die beiden ersten Einzel im vorderen Paarkreuz gingen ebenfalls zugunsten der Gegner aus. Das mittlere und hintere Paarkreuz spielte in der ersten Runde ausgeglichen, zur Halbzeit stand es 3:6 für die Gäste. Das Duell der beiden Einser war zwar knapp, ging aber leider auch zu Gunsten der Langener aus. Die beiden Zweier lieferten sich einen ähnlichen fight, hier konnte aber der TVD punkten, ebenso wie im Spiel der Dreier. Die letzten beiden Spiele des Sonntags gingen auch an die Nachbarn, die sich mit 5:9 und zwei Punkten auf die Heimreise machten. Es spielten:

Otte/Klose, Karl/Fritsch (1), Reitz/Goltzsche, Otte, Karl (1), Klose (2), Reitz, Goltzsche (1), Fritsch

 

5. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse)

Leider nur zu fünft spielte der TVD beim TTC Mühlheim. Die Materialkonzentration in der Halle war enorm, kaum ein Gegner ohne gepimpte Kelle ..! Einzig ein Doppel (Plesker/Goltzsche) und ein Einzel (Borchert) konnten siegreich abgeschlossen werden. Beim Rest der Spiele gingen die Gastgeber als Sieger von der Platte und mit 2:9 aus der Halle. Es spielten:

Plesker/Goltzsche (1), Fritsch/Siebert, Plesker, Goltzsche, Borchert (1), Fritsch, Siebert

 

1.Jugendmannschaft (Bezirksoberliga)

Das Jugendteam begrüßte in heimischer Halle den TTC Pfungstadt. Die Gäste, die im oberen Tabellendrittel zu Hause sind machten es unseren Jungs nicht einfach. Die Punkte aus den Doppeln wurden geteilt, Einzel 1 und 2 gingen an die Gäste. Das dritte Einzel gewann der TVD und verkürzte damit auf 2:3. Ab diesem Zeitpunkt drehte der Gegner auf und gewann 3 Einzel in Folge ziemlich deutlich – der Sieg war den Gästen somit nicht mehr zu nehmen. Das hintere Paarkreuz betrieb noch Ergebniskosmetik und verkürzte auf 4:6. Es spielten:

Kovac/Martin, Otte/Klose (1), Kovac, Otte, Klose (2), Martin (1)

 

2. Jugendmannschaft (Bezirksklasse)

Die zweite Jugendmannschaft reiste zum Verbandsspiel nach Einhausen. Die Gastgeber starteten stark in die Partie und konnte mit 0:5 in Führung gehen. Den ersten Punkt für den TVD holte Jacob, bevor die Heimmannschaft die Punkte sechs und sieben holten und damit schon vorzeitig als Sieger feststanden. Das hintere Paarkreuz korrigierte dann noch das Ergebnis durch zwei gewonnene Einzel. Mit 3:7 wurde die Partie beendet, die Punkte blieben in Einhausen. Es spielten:

Seefeld/Nissen, Fritsch/Tschirch, Fritsch, Seefeld, Nissen (2), Tschirch (1)

 

A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Die A-Schüler durften beim TTC Seligenstadt antreten. Leider hatten unsere Youngster wenig Chancen beim ambitionierten Gegner. Lediglich zwei Einzel gingen auf das Punktekonto der Dreieichenhainer – mit 2:8 mussten die Jungs die Partie verloren geben. Es spielten:

Eckert/Seidel, Weiland/Linhardt, Weiland (1), Eckert, Linhardt, Seidel (1)

 

B-Schülermannschaft (1. Kreisklasse)

Die Partien der B-Schüler werden im Braunschweiger System ausgetragen. Dies erlaubt den Mannschaften, zu dritt oder zu viert anzutreten. In diesem Fall traten die Gäste vom TTC Heusenstamm lediglich zu dritt an, weshalb nur ein Doppel ausgespielt werden konnte. Dieses Doppel war aber sehenswert – trotz 0:2 Rückstand konnten die Nachwuchstalente das Spiel noch drehen und den ersten Punkt holen! Trotz der personellen Überzahl der gastgebenden TVD-Schüler stand am Ende lediglich ein 5:5 Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, schade. Es spielten:

Drath/Siebert (1), Khan Ayan (3), Drath (1), Siebert, Khan Azfar

 

 

Pokal – TVD Herren 4 vs. TVD Herren 5

Man kann ja über diese Auslosung denken was man will, aber selten waren zwei Mannschaft mehr motiviert ein Pokalspiel für sich zu entscheiden als in diesem Match. Die Einzel Nr. 1 und 2 gingen erwartungsgemäß an die Vierte. Im Match der Dreier (Helmut und Marcel) konnte sich Helmut durchsetzen und den Spielstand auf 2:1 korrigieren. Das Doppel ging ebenfalls an die Vierte, die mit 3:1 kurz vor dem Gewinn der Partie stand. Aber Christian und André konnte ihr Team nochmal zurück ins Spiel bringen. Beim Stand von 3:3 konnte Helmut aber nicht gegen Jagjit gewinnen – die Vierte zog in die nächste Pokalrunde ein. Es spielten:

Herren 4: Karl/Singh (1), Karl (1), Singh (2), Reitz

Herren 5: Plesker/Wenske, Plesker (1), Goltzsche (1), Wenske (1)

 

 

 

(ms)