Update Pokalrunde 2013-2014

Es standen zwei weitere Partien in der aktuellen Pokalrunde an: die 2. und 6. Herrenmannschaft stellten sich ihren Gegnern:

2. Herren [Bezirksklasse]

Am Mittwochabend (20.11.2013) empfing die 2. Herrenmannschaft die Gäste vom TSV 1875 Höchst zum Spiel der dritten Pokalrunde. Es entwickelte sich ein spannendes Match für unsere Spieler Sören, Thimo und Lars.

Das Auftakt-Einzel gegen den Zweier der Gäste konnte Sören mit 3:1 gewinnen. Nachdem der erste Satz sehr deutlich für Sören ausging kam Robin Back besser ins Spiel und konnte Sören in Satz 2 zunächst in die Verlängerung schicken. Der Satz ging mit 13:11 an den TVD. Im dritten Satz steigerte sich der Gegner nochmals und konnte diesen mit 7:11 für sich verbuchen – der Anschluss zum 2:1 in diesem Spiel. Im vierten Satz nahm Sören aber wieder das Heft in die Hand und gewann sein erstes Spiel mit 3:1.

Parallel zu Sören hatte Thimo sein erstes Einzel dieses Abends. Gegen den Einser aus Höchst, Elias Stegmeier, konnte er den ersten Satz noch mit 13:11 gewinnen. Die Sätze zwei, drei und vier musste er aber an den immer stärker werdenden Gegner abgeben. Damit stand es ausgeglichen 1:1.

Für Lars stand danach das Spiel gegen Taric Schemensky an. Der erste Satz ging deutlich an den Höchster, woraufhin sich Lars im zweiten Satz steigerte und mit 12:10 wieder ausgleichen konnte. Im dritten Satz dominierte Lars seinen Gegner fast nach Belieben – mit 11:2 ein ziemlich deutliches Ergebnis. Leider hielt dieser Elan nicht: der Gegner holte sich die Sätze vier und fünf und besorgte damit die 2:1 Führung für sein Team.

Im Doppel (Sören / Lars) musste man den ersten Satz noch an die Gäste abtreten (7:11), gewann dann aber immer mehr Sicherheit und konnte das Spiel mit 3:1 gewinnen – der Ausgleich zum 2:2.

In seinem zweiten Einzel trat Sören nun gegen den Einser der Gastmannschaft an. Dieser steigerte sich von Satz zu Satz, was in einem hart umkämpften dritten Satz mündete. Sören konnte die ersten beiden Sätze gewinnen und behielt auch im dritten Satz die Nerven: mit 11:6, 11:8 und 14:12 holte Sören den dritten Punkt für sein Team.

Nun war es an Lars, den entscheidenden Punkt für seine Mannschaft zu holen: er musste gegen den Zweitplatzierten antreten, gegen den Sören zuvor bereits 3:1 gewinnen konnte. In einem interessanten Spiel ging es munter hin und her (11:8, 6:11, 3:11, 11:9), bis Lars im finalen fünften Satz den Sieg für die Mannschaft erkämpfen konnte. Mit 12:10 ging auch der vierte Punkt an den TVD und hält die 2. Herrenmannschaft weiter im Pokal-Wettbewerb!

 

 

6. Herren [3. Kreisklasse 4er]

Die Herren der 3. Kreisklasse (4er) waren am Sonntagmorgen (24.11.2013) bei der Turnerschaft Ober-Roden zu Gast. Christian, Jefim und Maik stellten sich der bisher unbekannten Mannschaft aus der Gruppe Ost. Nachdem mit den anwesenden Damen in der Halle geklärt war, dass KEIN Männerballet-Training parallel zum Pokalspiel gewünscht war, starteten Jefim und Christian mit ihren beiden Einzeln.

Jefim konnte seinen Gegner leider nicht knacken, war aber immer dicht dran (11:8, 11:9 und 12:10). Das ist insofern keine Schande, da der Einser der Gegner in der Runde eine ziemlich beeindruckende Bilanz von 14:1 aufzuweisen hat. Christian brauchte in seinem ersten Einzel -wie schon fast üblich- erst mal ein/zwei „Orientierungssätze“. Nach 11:4 und 11:6 nahm er sich aber ein Herz und drehte die Partie noch zu seinen Gunsten – eine starke Leistung!

Im dritten Einzel traf Maik auf den Dreier der Gastgeber. Mit 10:12, 6:12 und 12:14 eine etwas hingezitterte Partie, aber immerhin gewonnen und die 2:1 Führung hergestellt.

Das Doppel (Jefim / Maik) hatte mit dem Gegner wenig Probleme (11:5, 7:11, 7:11 und 6:11) – eine konzentrierte Partie mit wirklich schönen Ballwechseln.

Mit einem 3:1 Vorsprung für den TVD ging es in die zweite Runde der Einzel, in der Christian auf den Primus der Gastgeber traf. Lediglich der zweite Satz ging an Christian, zu sicher war der Gegenüber in seinem Spiel. Mit 3:1 Sätzen verkürzte die TS Ober-Roden auf 2:3 Spiele.

Das Einzel von Jefim brachte dann den Sieg: die ersten beiden Sätze gewann Jefim gegen den Dreier aus Ober-Roden deutlich, der dritte Satz wurde knapp mit 10:12 verloren. Im vierten Satz konnte Jefim dann den finalen Punkt für sein Team holen. Mit 4:2 Spielen gewinnt der TVD das Pokalspiel in Ober-Roden und steht damit in der KP-Endrunde am 09.02.2013 in Offenbach.

 

 

Ergebnis-Übersicht:

Pokal 2013-2014-04

 

(ms)