Vier Siege in der Hessenliga, drei Aufstiegs-kandidaten, zwei Herbstmeister und ein Rückkehrer (29.11. – 07.12.2016)

Die Vorrunde der Saison 2016/2017 ist zu Ende. Wir haben schöne, spannende und manchmal auch grandios schlechte Spiele (Herren 5 vs. Gravenbruch) gesehen.

Besonders erfreulich ist der Blick in die Tabelle der Hessenliga. Wer hätte gedacht, dass unsere „Erste“ nach Abschluss der Vorrunde auf Platz 6 in die Winterpause geht. Gehofft haben das sicherlich alle, aber viel Geld darauf gesetzt hätten bestimmt die Wenigsten.

In der Bezirks- und Kreisliga sind Zweite und Dritte Herrenmannschaft voll auf Kurs: Beide Teams sind ungeschlagene Herbstmeister – Herzlichen Glückwunsch!

Etwas problematisch ist die Situation in der Vierten Herrenmannschaft: Leider konnte Uwe nicht, wie gehofft, als Verstärkung eingesetzt werden. Eigentlich trat die Mannschaft nur in einem Match ausschließlich mit eigenen Spielern an, sonst musste stets Ersatz organisiert werden. Aber wo Schatten ist gibt es auch Licht: Frank Aust hat nach längerer Pause den Schläger wieder in die Hand genommen und unterstützt seit dem letzten Match der Vorrunde die Vierte Mannschaft mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung.

In der 3. Kreisklasse hatte sich die Fünfte Mannschaft ganz gut geschlagen, lediglich eine Niederlage trübt die Statistik. Leider reicht diese Bilanz nur zu Platz 2 in der Tabelle, der aber trotzdem zum direkten Aufstieg qualifiziert. Vorausgesetzt, dass die Spieler ähnliche Leistung in der Rückrunde bringen können.

Unsere Nachwuchsmannschaften stehen in Bezirksliga (Jugend 1 & A-Schüler 1) sowie in der Kreisliga (A-Schüler 2) und der 1. Kreisklasse (Jugend 2) gut da. Die Bilanzen sind ausgeglichen, die Mannschaften befinden sind in ihren jeweiligen Tabellen im Mittelfeld. Richtig gut hat sich die 1. A-Schülermannschaft geschlagen und eine 13:3 Punkte Bilanz gespielt. Das reicht im Moment zum 3. Tabellenplatz – möglicherweise geht es in der Rückrunde noch ein, zwei Treppenstufen weiter hoch?!

Die letzten Partien dieser insgesamt recht erfolgreichen Vorrunde verliefen wie folgt:

 

1. Herrenmannschaft (Hessenliga)

Zum letzten Spiel in der Vorrunde begrüßten die Spieler des TV Dreieichenhain den SV Viktoria Preußen. Beide Teams bilden das Mittelfeld in der Hessenliga-Tabelle, die Zuschauer erwarteten Spiele auf Augenhöhe.

Der Start in das Match zeigte das bekannte Bild: Doppel gehört nicht zu den herausragenden Stärken der Dreieichenhainer. Verlassen konnten sich die Fans des TVD auf ihr Doppel 1, Filipe Neves und Marvin Werner, die ihr Auftaktmatch erfolgreich beenden konnten. Von einer derart starken Bilanz (8:1) können die Doppel 2 (Schäfer/Schreiber) und 3 (Gass/Acker) des Gastgebers nur träumen. Auch im letzten Vorrundenspiel mussten sich beide Doppel deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Die Gastgeber hatten schon Mühe mit dem SV Victoria Preußen mitzuhalten. Neben dem Sieg in Doppel 1 gelang dem TVD der Sieg in drei weiteren Einzeln. Diese Partien gingen alle über die volle 5-Sätze Distanz und waren hart umkämpft.

Im Einzel von Filipe Neves reichte eine 2:0 Führung über seinen Gegner Ole Schäfer nicht für einen schnellen Sieg – erst nach dem fünften Satz ging der TVD Spieler als Sieger von der Platte.

Identischer Spielverlauf beim jungen Timo Gass: Ebenfalls nach 2:0 Führung zog sich die Partie bis in den fünften Satz, bevor sich Timo zum 3:2 Sieg gratulieren ließ. Gegen Ende des Nachmittags konnte Jan Eike Schäfer in seiner zweiten Partie einen 0:2 Rückstand noch auf einem 3:2 Erfolg drehen.

Neben diesen drei gewonnenen Einzeln konnte der TVD in den übrigen sieben Partien den Gästen leider nur 2 Sätze abnehmen. Am Ende stand für den TVD eine 4:9 Niederlage im Bogen.

Trotz der Niederlage am letzten Spieltag der Vorrunde ist die Mannschaft um Teamchef Felix Pfannemüller sehr zufrieden mit der Vorrundenbilanz. Die Winterpause wird das TVD Team nutzen um gezielt Schwächen zu beseitigen. Es spielten:

Neves/Werner (1), Schäfer/Schreiber, Gass/Acker, Neves (1), Werner, Schäfer (1), Gass (1), Acker, Schreiber

 

2. Herrenmannschaft (Bezirksliga)

Un-glaub-lich: 1,5 Stunden brauchte die Zweite Mannschaft beim MTV Ober-Roden, bis sie als Sieger mit 9:0 feststand. Im gesamten Match gaben die Dreieichenhainer nur 3 Sätze ab. Es spielten:

Appold/Zwilling (1), Heidsiek/Baumann (1), Hausner/Paetzold (1), Appold (1), Zwilling (1), Heidsiek (1), Hausner (1), Paetzold (1), Baumann (1)

 

Da man zu diesem letzten Vorrundenspiel nicht viel schreiben kann, außer, dass die TVD Spieler ihre Gegner nach Belieben dominierten, hier eine Übersicht der hervorragenden Bilanz des Teams:

Rang Name, Vorname Einsätze Einzel/Doppel 1 2 3 4 5 6 gesamt
2.1 Appold, Michael 11 11 6:4 9:2 15:6
2.2 Hartmann, Stefan 7 7 6:1 4:2 10:3
2.3 Zwilling, Marius 9 9 2:1 2:0 3:0 5:1 12:2
2.4 Heidsiek, Thimo 11 11 1:0 1:0 7:1 5:1 14:2
2.5 Lüdemann, Sören 5 5 1:2 3:0 0:1 0:1 4:4
2.6 Hausner, Maximilian (SBE) 9 9 2:0 3:1 5:2 10:3
2.7 Paetzold, Lars 9 9 4:1 4:1 8:2

 

Im Pokal lief es auch ausgezeichnet: Die Zweite siegt 4:1 beim SV Ober-Hainbrunn, irgendwo Richtung Eberbach, fast am Neckar (Stichwort: „Weltreise“).

Marius und Michi mussten über die volle 5-Sätze-Distanz gehen, sowohl im Einzel als auch im Doppel, gewannen aber beides. Das Duell der Dreier, Thimo gegen Bernd Trautmann von den Gastgebern, war das einzige Spiel, das an diesem Donnerstagabend verloren gegeben werden musste. Michi gewann sein zweites Spiel locker mit 3:0, somit war das Ticket für die nächste Runde gelöst. Es spielten:

Appold/Zwilling (1), Appold (2), Zwilling (1), Heidsiek

 

Ok, eine Nachricht gibt es doch noch: Michael Heuter kehrt nach der Auflösung der Heusenstammer Mannschaft zurück zum TVD und wird die Zweite Mannschaft verstärken. Willkommen zurück – wir freuen uns sehr!

 

3. Herrenmannschaft (Kreisliga)

Da die direkten Verfolger, der TTC Offenthal, in Heusenstamm nur ein Unentschieden erreichte, war unserer Dritten Mannschaft der Herbstmeistertitel vor Beginn der Partie beim TTC Weiskirchen schon nicht mehr zu nehmen.

Da unser Team ohne Markus antrat, rückten alle folgenden Spieler eine Position auf. Zu Beginn konnte sich nur das Doppel 1 des TVD (Flo & Max) mit 3:1 durchsetzen. Doppel 2 (Seong & Günter) verlor 1:3 und Doppel 3 (Sascha & Sebi) gab sich deutlich mit 0:3 geschlagen.

In den Einzeln lief es deutlich besser, gleich zu Beginn holten Flo und Max 2 Punkte und drehten damit den 1:2 Rückstand in eine 3:2 Führung. Die Gastgeber glichen durch ein 3:0 über Günter den Spielstand nochmals aus – das sollte ihnen an diesem Abend nicht noch einmal gelingen.

Mit sechs Einzelsiegen in Folge überrollten die TVD Spieler den TTC Weiskirchen und holten den siebten Sieg im achten Spiel und stehen zurecht an der Tabellenspitze! Es spielten:

Städtler/Baumann (1), Yoon/Breitfelder, Kovac/Klose, Städtler (2), Baumann (2), Yoon (2), Breitfelder, Kovac (1), Klose (1)

 

 

4. Herrenmannschaft (1. Kreisklasse)

Mit einem durchweg positiven Gefühl, geht die Vierte Mannschaft in die Winterpause:

Am 30.11.2016 empfing sie die Tschft. Ober-Roden, die ohne ihren verletzten „Einser“ antreten mussten. Zeitgleich feierte „der Captain“ – Frank Aust – sein Comeback.

h4_20161130_1

TVD Herren 4 vs. Tschft. Ober-Roden (30.11.2016)

Die ersten Doppel gingen sang und klanglos an die Gäste. D3 (Norbert/Frank) gewann souverän 3:1.

Spannend waren an diesem Abend die Spiele im ersten Paarkreuz. Chris Zipf verlor sein erstes Spiel knapp mit 2:3. Im Zweiten spielte er dann souverän 3:1. Alex musste zweimal über die volle Distanz gehen und schaffte es beide Male mit 3:2 zu gewinnen. Christians Bilanz des Abends: 3:0 und 2:3.

Nicht seine gewünschte Leistung konnte Helmut abrufen. Er verlor 1:3 und klar 0:3. Als sichere Bank bewies sich mal wieder Norbert, der neben seinem Doppel auch beide Einzel mit 3:1 und 3:2 gewinnen konnte.

Nach 2,5 Jahren Pause spielte wieder Frank Aust. Gleich zu Beginn ging es für ihn über die volle Distanz mit gutem Ende (3:2). Im zweiten war nichts drin (0:3).

h4_20161130_2

Nichts verlernt: Frank Aust wieder an Bord!

So ging es in Abschlussdoppel, wo Chris Zipf und Alex alles unter Kontrolle hielten und mit 3:0 recht locker siegten.

Am Ende stand der Achtungserfolg mit 9:7 zu buche. Der letzte Tabellenplatz wurde verlassen.

Insgesamt wurden 15 (!) verschiedene Spieler eingesetzt in der Vorrunde. Mit der Verstärkung durch Frank, erhofft man sich, eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen, die am Ende mit dem sicheren Klassenerhalt abgeschlossen werden kann. Spieler der Vorrunde: Eindeutig Norbert Seitz, der mit einer Bilanz von 7:1 im hinteren Paarkreuz der sicherste Punktelieferant der Mannschaft war. Es spielten:

Zipf/Karl (1), Plesker/Wenske, Seitz/Aust (1), Zipf (1), Karl (2), Plesker (1), Wenske, Seitz (2), Aust (1)

 

5. Herrenmannschaft (3. Kreisklasse)

Die Gäste des PPC Neu-Isenburg gewannen in den Eingangsdoppeln lediglich zweimal einen Satz, mehr war nicht drin. Trotz der Abwesenheit von André gelang dem Rest der Truppe ein blitzsauberer 9:0 Sieg in heimischer Halle.

Im ersten Einzel holten die Gäste noch einen Satz, die restlichen Spiele gingen alle mit 3:0 auf das TVD Konto. Ein versöhnlicher Abschluss der Vorrunde, nachdem man sich zuvor in Gravenbruch nicht mit Ruhm bekleckert hatte. Auf Tabellenplatz 2 „überwintert“ die Fünfte Mannschaft auf einem Aufstiegsplatz. Es spielten:

Reitz/Scheiblauer (1), Siebert/Fritsch (1), Gelfand/Borchert (1), Reitz (1), Siebert (1), Gelfand (1), Borchert (1), Fritsch (1), Scheiblauer (1)

 

1. Jugendmannschaft (Bezirksliga)

Keine Angst vor großen Namen – unsere Erste Jugend hatte die Frankfurter Eintracht zu Gast! Die Bezirksligamannschaft der Frankfurter geriet in Dreieichenhain durch den Verlust des Doppels und der beiden Einzel zu Beginn gleich mit 0:3 in Rückstand. Raphael Schäfer gab sein erstes Einzel ab, Rafael Weiland konnte sich durchsetzen und den 3-Punkte Vorsprung wieder herstellen.

Aber dann drehten die Gäste auf und gingen mit dem Gewinn von vier Einzeln in Folge mit 5:4 in Führung. Felix Fritsch war sich im letzten Spiel seiner Verantwortung bewusst und holte mit seinem zweiten Einzelerfolg des Nachmittags ein Unentschieden für sein Team raus. Es spielten:

Fritsch/Weiland (1), Fritsch (2), Weiland (2), Schäfer (1)

 

Im Pokal ging es ähnlich eng zu: Leider mussten die Haaner Jungs ihren Gastgebern von der TG Obertshausen zum 4:3 Sieg gratulieren.

Zweimal Pech hatte Rafael Weiland, der im ersten Einzel knapp im fünften Satz verlor und im Abschluss-Einzel ebenfalls unterlegen war, schade. Es spielten:

Fritsch/Seidel (1), Fritsch (1), Seidel (1), Weiland

 

Mit 7:9 Punkten und einer ausgeglichenen 40:40 Spielbilanz überwintert die 1. Jugendmannschaft auf einem guten 6. Tabellenplatz.

 

2. Jugendmannschaft (1. Kreisklasse)

Am Dienstag, dem 29.11.2016 trat unsere 2. Jugendmannschaft nicht beim TTC Weiskirchen an und verlor demnach kampflos 10:0. Schade, die Gegner wären vielleicht zu schlagen gewesen.

Sonntags ging es dann zur DJK-TTC Ober-Roden. Die Damen des Gastgebers konnten nicht lange Wiederstand leisten, mit 8:2 gewann unsere 2. Jugendmannschaft das letzte Vorrundenspiel. Nur ein Doppel (Christian/Björn) und ein Einzel (Jasper) gingen an die DKJ.

Björn hatte es an diesem Sonntagvormittag gerne spannend – beide Spiele wurden erst in der Verlängerung des fünften Satzes entschieden, einmal erst bei 20:18. Insgesamt ein deutlicher und, auch in dieser Höhe, verdienter 8:2 Sieg. Es spielten:

Tschirch/Schmitt, Linhardt/Kranz (1), Tschirch (2), Schmitt (2), Linhardt (2), Kranz (1)

 

Wie bei der ersten Jugendmannschaft weist die Tabelle der 2. Jugend eine ausgeglichene Bilanz aus – der 6. Tabellenplatz ist eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde.

 

1. A-Schülermannschaft (Bezirksliga)

Derby bei den A-Schülern! Immer, wenn der TTC Offenthal in der Halle steht, kann man von spannenden Spielen ausgehen. Nur leider, leider, war das an diesem Nachmittag anders.

Die Gäste aus der Nachbarschaft ließen unseren A-Schülern keine Chance und gaben insgesamt nur 4 Sätze ab. Mit 0:10 holt der TTC Offenthal den 8. Sieg im 8. Spiel und setzt sich an der Tabellenspitze fest. Unsere Jungs stehen, punktgleich mit dem Tabellenzweiten, auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz. Es spielten:

Röhl/Drath, Schütte/Khan, Röhl, Schütte, Drath, Khan

 

 

2. A-Schülermannschaft (Kreisliga)

Mit der TG Offenbach stand einer der Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga in der TVD Halle. Im Match gegen unsere Jüngsten behielten die Gäste leider die Oberhand.

Nach dem Doppel lag der TVD noch in Führung, die Brüder Khan konnten sich mal wieder gemeinsam durchsetzen. Den besseren Start in die Einzel erwischten aber die Gäste. Gleich zweimal konnten die Spieler der TG Offenbach punkten, bevor Azfar sein Spiel zum 2:2 gewinnen konnte. Henri und Ayan mussten ihre Spiele abgeben, die Gäste hatten somit schon ein Unentschieden sicher.

Azfar und Ayan machten es dann nochmal spannend: Sie verkürzten den Spielstand auf 4:5. In einer hart umkämpften Partie holten die Gäste gegen Jannik den letzten fehlenden Punkt zum 6:4 Sieg. Es spielten:

Khan/Khan (1), Khan, Ayan (1), Khan, Azfar (2), Eurich, Brandl

 

(ms)